919653 Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 27.09.2018 | LV auf Merkliste setzenVertiefung von Grundkenntnissen und deren Diskussion und Anwendung in Unterrichtsplanung, Durchführung von Unterricht, Unterrichtsbeobachtung und SchülerInnenbeobachtung zur Vorbereitung auf das Eingangspraktikum, Methoden professionsbezogener/theoriebasierter Reflexion
Theoriebasierte Reflexion der eigenen Lernbiografie; Schule als Bildungsinstitution; Bildung, Lernen und Lehren in institutionellen Kontexten; Reflexionsfähigkeit; soziales Lernen und Teamerfahrung; subjektive Theorien zu Lehren und Lernen; Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeobachtung; LehrerInnenrolle
Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten des Seminars; Anwenden theoretischer Erkenntnisse zur Unterrichtsplanung; Vorbereitung von eigenständiger Forschungstätigkeit Studierender; Einsatz von Methoden zur Förderung der Reflexionsfähigkeit (reflexives Schreiben); kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage für die Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.
- Fakultät für LehrerInnenbildung