925022 PS Bildung und Erziehung von Jugendlichen in besonderen Problemlagen
Sommersemester 2024 | Stand: 22.05.2024 | LV auf Merkliste setzen()
Die Studierenden
• erwerben Kenntnisse über Entwicklungsaufgaben in der Pubertät und relevante Begriffe und Konzepte im Rahmen von entwicklungspsychologischen Theorien.
• nehmen gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Strukturen für Jugendliche in Problemlagen in den Blick und reflektieren dabei die eigene Rolle als Lehrer/in im Zusammenhang mit der Umsetzung von Teilhabe fördernden Konzepte in heterogenen Gruppen.
• wissen um die Bedeutung und Funktion von Peer-Counselling, Peer-Group-Culture und Empowerment in Rahmen von gesellschaftlichen Differenzverhältnissen.
Das Proseminar findet in Verbindung mit der dazugehörigen Vorlesung „Inklusion im Jugendalter statt. Die kombinierte Veranstaltung bietet die Möglichkeit, wissenschaftlich fundiertes Basiswissen über verschiedene Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz zu erwerben und kritisch zu reflektieren. Außerdem soll der Entwicklung von inklusiven Konzepten zur Förderung von Teilhabe besonderes Augenmerk gewidmet werden. Dabei wird die Lebensphase Jugend aus im Hinblick auf verschiedene Diversitätsmerkmale hin betrachtet und die jeweils spezifischen pädagogischen Konsequenzen reflektiert.
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre von Texten
Referat und/oder schriftliche Hausarbeit
- Booth, Tony & Ainscow, Mel (2002): Index for inclusion. Deutsche Ausgabe: Boban, Ines & Hinz, Andreas (2003) (Hrsg.): Index für die Inklusion. Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.
- Cloerkes, Günther (2007): Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Erikson, Erik, Homburger (1977) : Identität und Lebenszyklus. (1959), 3. Auflage., Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
- Gomolla, Mechthild & Radtke Olaf-Frank (2007): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. (2002), 2. Auflage., Opladen: Leske + Budrich.
Das Seminar steht in enger Verbindung mit der Vorlesung "Inklusion im Jugendalter" (Leitung: Mirjam Hoffmann). Die Termine werden daher für BEIDE Lehrveranstaltungen angegeben.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 23.05.2024
|
14.00 - 19.00 | online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) | ||
Do 06.06.2024
|
14.00 - 19.00 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.06.2024
|
14.00 - 19.00 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.06.2024
|
14.00 - 19.00 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.06.2024
|
14.00 - 19.00 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |