925022 PS Bildung und Erziehung von Jugendlichen in besonderen Problemlagen

Sommersemester 2024 | Stand: 22.05.2024 LV auf Merkliste setzen
925022
919955I202
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PS Bildung und Erziehung von Jugendlichen in besonderen Problemlagen
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden
• erwerben Kenntnisse über Entwicklungsaufgaben in der Pubertät und relevante Begriffe und Konzepte im Rahmen von entwicklungspsychologischen Theorien.
• nehmen gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Strukturen für Jugendliche in Problemlagen in den Blick und reflektieren dabei die eigene Rolle als Lehrer/in im Zusammenhang mit der Umsetzung von Teilhabe fördernden Konzepte in heterogenen Gruppen.
• wissen um die Bedeutung und Funktion von Peer-Counselling, Peer-Group-Culture und Empowerment in Rahmen von gesellschaftlichen Differenzverhältnissen.

Das Proseminar findet in Verbindung mit der dazugehörigen Vorlesung „Inklusion im Jugendalter statt. Die kombinierte Veranstaltung bietet die Möglichkeit, wissenschaftlich fundiertes Basiswissen über verschiedene Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz zu erwerben und kritisch zu reflektieren. Außerdem soll der Entwicklung von inklusiven Konzepten zur Förderung von Teilhabe besonderes Augenmerk gewidmet werden. Dabei wird die Lebensphase Jugend aus im Hinblick auf verschiedene Diversitätsmerkmale hin betrachtet und die jeweils spezifischen pädagogischen Konsequenzen reflektiert.

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, gemeinsame Lektüre von Texten

Referat und/oder schriftliche Hausarbeit

  • Booth, Tony & Ainscow, Mel (2002): Index for inclusion. Deutsche Ausgabe: Boban, Ines & Hinz, Andreas (2003) (Hrsg.): Index für die Inklusion. Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.
  •  Cloerkes, Günther (2007): Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • Erikson, Erik, Homburger (1977) : Identität und Lebenszyklus. (1959), 3. Auflage., Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
  • Gomolla, Mechthild & Radtke Olaf-Frank (2007): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. (2002), 2. Auflage., Opladen: Leske + Budrich.

Das Seminar steht in enger Verbindung mit der Vorlesung "Inklusion im Jugendalter" (Leitung: Mirjam Hoffmann). Die Termine werden daher für BEIDE Lehrveranstaltungen angegeben.

23.05.2024
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Do 23.05.2024
14.00 - 19.00 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung)
Do 06.06.2024
14.00 - 19.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 13.06.2024
14.00 - 19.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.06.2024
14.00 - 19.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.06.2024
14.00 - 19.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte