925024 PS Beratung und Begleitung bei Schulübergängen
Sommersemester 2024 | Stand: 28.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen dieses Proseminars verfügen über grundlegende Kenntnisse über die Bedeutung von Schulübergängen für Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Dabei erlangen sie Wissen sowohl über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Spielräume innerhalb derer der Zugang zu allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen geregelt ist, als auch über Modelle der Begleitung von Schulübergängen und „good Practice“ Beispielen. Sie erkennen die Herausforderung der Thematik, die sich für Kinder und Jugendliche in besonderen Problemlagen nochmals verschärft.
Durch praktische Übungen und Vertiefung der Instrumente sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage Konzepte zur kooperativ-pädagogischen Beratung umzusetzen und zu reflektieren.
Auf der Grundlage des Rechts aller Schülerinnen und Schüler auf nicht-diskriminierenden, gleichberechtigten Zugang zu allgemeinbildenden und weiterführenden Schulen und in Kenntnis der formal-rechtlichen Zulassungsbestimmungen und Spielräume sowie der Möglichkeiten individualisierter Leistungsbewertung und -dokumentation werden verschiedene Modelle und Konzepte zur Förderung und Begleitung von Schulübergängen zwischen Primar- und Sekundarstufe, Sekundarstufe I und II, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie der Übergang in die tertiäre Bildung vorgestellt und diskutiert. Anerkannte und verbreitete „Good Practice“ Modelle von inklusionspädagogisch begleiteten Schulübergängen werden besprochen und Konzepte zur kooperativ-pädagogischen Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Fachkolleginnen und –kollegen im Rahmen der Transitionsprozesse von Kindern und Jugendlichen erarbeitet und reflektiert.
Inputs zu theoretischen Ansätzen aus der Transitionsforschung und den rechtlichen Rahmenbedingungen von Schulübergängen
Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten der Lehrveranstaltung Kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen
Lehrveranstaltung mit immanenten Prüfungscharakter.
Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.03.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 15.04.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 29.04.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.05.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 10.06.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |