925031 PS Inklusive Organisationsformen des Unterrichts (2 Gruppen)

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 16.10.2024 LV auf Merkliste setzen
925031
919958I303
()
PS Inklusive Organisationsformen des Unterrichts (2 Gruppen)
PS 4
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, Lernangebote nach inklusiven didaktischen und methodischen Prinzipien zu planen und durchzuführen; didaktische Entscheidungen zu begründen und Arbeitsweisen zu reflektieren; können Lern- und Kommunikationshilfen sowie assistierende Technologien bewusst einsetzen und Unterricht so konzipieren, dass es allen Schülerinnen und Schülern möglich ist, am Unterricht zu partizipieren und Leistung zu zeigen.

Das Proseminar zeigt Möglichkeiten auf, wie die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt für Begabungsförderung im gemeinsamen Unterricht genützt werden kann, und bietet Gelegenheiten zur Erprobung und Reflexion konkreter Lehr- und Lernmethoden. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, Schule und Unterricht als projekt- und handlungsorientierten Lernort zu gestalten und kooperative Lernformen umzusetzen. Unter Berücksichtigung persönlicher Erfahrungen mit Heterogenität und Differenz werden im Übungsteil Methoden ausprobiert und reflektiert, die das Lern- und Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern verbessern und ihre Aufmerksamkeit, Motivation und Teilhabe zu steigern vermögen. Dabei wird besonderer Wert auf fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen in der Gestaltung und Umsetzung von Methoden des offenen Unterrichts und der Binnendifferenzierung gelegt.


 

Theoretische Impulse in Form von Vorträgen und Diskussionen, praxisorientierte Gruppen- und Projektarbeit


 

Konzipierung, Umsetzung, Dokumentation und Präsentation eigener Projektarbeiten

Kaiser, A., Schmetz, D., Wachtel, P. & Werner (Hrsg.): Didaktik und Unterricht (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 4). Stuttgart: Kohlhammer.

Meyer, H. (2016): Unterrichts-Methoden I: Theorieband. 16. Aufl. Berlin: Cornelsen.

Meyer, H. (2011): Unterrichts-Methoden II: Praxisband. 14. Aufl. Berlin: Cornelsen.

Musenberg, O. & Riegert, J., Hrsg. (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.

Trumpa, S., Seifried, S., Franz, E. & Klauß, T., Hrsg. (2014): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Wiechmann, J. & Wildhirt, S., Hrsg. (2016): 12 Unterrichtsmethoden. Vielfalt der Praxis. 6. Aufl. Weinheim: Beltz

 


 

 

siehe Termine
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Di 01.10.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 08.10.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 15.10.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 22.10.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 29.10.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 05.11.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.11.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 19.11.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 26.11.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.12.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.12.2024
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 07.01.2025
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.01.2025
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.01.2025
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.01.2025
08.30 - 13.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
925031-1 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
Platzhalter I., Reisenauer C.
925031-2 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
Platzhalter I., Reisenauer C.