925043 PS Vernetzung und Arbeit in multiprofessionellen Teams
Sommersemester 2024 | Stand: 05.02.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, Team- und Unterrichtsprozesse gemeinsam mit Fachkolleg*innen effektiv zu gestalten, zu reflektieren und zu beraten. Sie sind sich der Bedeutung ihrer Rolle in (multiprofessionellen) Teams bewusst und kennen außerschulische Institutionen, die inklusive Bildungs- und Unterrichtsangebote begleiten und unterstützen. Zudem sind in der Lage, Kooperationen mit außerschulischen Partnern einzugehen.
Das Proseminar bereitet die Studierenden für die Arbeit in multiprofessionellen Teams vor und bietet Einblick in die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der außerschulischen interdisziplinären Vernetzung mit Institutionen, die inklusive Bildungs- und Unterrichtsangebote beratend begleiten sowie unterstützen.
Thematisiert werden Ziele, Inhalte und die Gestaltung produktiver Vernetzung und Zusammenarbeit, unterschiedliche Rollen innerhalb des Teams, die Kooperation mit Schulassistent*innen sowie unterschiedliche Möglichkeiten, eine gleichwertige, auftrags- und kompetenzorientierte Teamkultur zu entwickeln. Ergänzend werden unterrichtspraktische Aspekte sowie Formen der effektiven Gestaltung von Teamprozessen, Teamentwicklung und Konfliktlösungsstrategien aufgegriffen. Besonderes Augenmerk wird auf die Kooperation mit dem Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik an der Bildungsdirektion, Beratungslehrer*innen, dem Schulpsychologischen Dienst sowie relevanten außerschulischen Partnern wie psychosozialen Diensten und Rehabilitationsanbietern gelegt.
Vortrag
Literaturstudium
Seminargespräche und Diskussionen
Gruppenarbeiten
Lerntagebuch
Expertengespräche
Regelmäßiges Literaturstudium
Aktive Mitarbeit im Proseminar
Führen eines Lerntagebuchs
Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge zur Vor- oder Nachbereitung
positive absolviertes Pflichtmodul 1
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 18.03.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.04.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.04.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.05.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.05.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.06.2024
|
08.30 - 12.30 | Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |