925061 PS Vertiefende Lehrveranstaltung zu Gleichheit und Differenz in Bildungsprozessen

Sommersemester 2024 | Stand: 06.03.2024 LV auf Merkliste setzen
925061
PS Vertiefende Lehrveranstaltung zu Gleichheit und Differenz in Bildungsprozessen
PS 1
1,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden

·         kennen die Fachbegriffe im Kontext von Rassismuskritischer Bildung und haben Wissen bezüglich der Diskussionen um diese Begrifflichkeiten erworben

·         verstehen die Konstruktionsprozess von Differenzen und wie verschiedene Differenzkonstruktionen ineinandergreifen können

·         haben sich mit Fragen und Herausforderungen von Diversität auseinandergesetzt und einen dadurch einen kritischen Blick auf verschiedenste Materialien und Unterlagen (z.B. auch Webauftritte) eingeübt. Dies betrifft schulische und außerschulische Kontexte

·         Kennen die verschiedenen Begriffe und Verständnisse von Kultur sowie damit einhergehende pädagogische Konzepte und Fragen

·         habe sich reflexiv – angeleitet durch die Moderation der Dozierenden und angeregt durch Diskussionen im Seminar – mit bestimmten Anteilen der eigenen Schulbiographie auseinandergesetzt und Überlegungen dahin angestellt, welche Bedeutungen diese für sie als zukünftige Lehrperson hat

In diesem Seminar sollen Möglichkeiten der Gestaltung rassismuskritischer Bildung im inklusiven Unterricht zum Gegenstand der Diskussion werden. Rassismen werden dabei als strukturell in (schulischen) Institutionen eingeschrieben verstanden, die die Subjekte (Lehrer*innen, Schüler*innen) mit hervorbringen und formen. Dies zeigt sich z.B. an alltäglichen Praktiken schulischer Adressierung.  Ausgehend von der Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturverständnissen (Multikulturalität, Interkulturalität, Transkulturalität) und den entsprechenden pädagogischen Ansätzen (Multi-, Inter-und transkulturelle Erziehung), Anti-Bias-Ansätzen, verschiedenen Verständnissen von Differenzen und ihrer Intersektionen soll reflektiertes Handeln erprobt werden, wobei auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie und den eigenen biographischen Lernprozessen eine Rolle spielen wird.

·         Vortrag, Diskussion, Textarbeit mit Moderatorin, Gruppenarbeit, Lerntagebücher, eigene Recherchen der Studierenden und Präsentation der Ergebnisse

·         Vorbereitung von Diskussionsfragen zu dem Text einer ausgewählten Sitzung, ca. 30 Minuten), Moderation der Diskussion

·         Hausarbeiten (ca. 10-12 Seiten) mit einer selbst gewählten Fragestellung

Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 20.03.2024
14.00 - 17.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 10.04.2024
14.00 - 17.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 17.04.2024
14.00 - 17.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 24.04.2024
14.00 - 17.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte