925113 SE Forschungsseminar mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext Inklusiver Pädagogik

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 10.09.2024 LV auf Merkliste setzen
925113
SE Forschungsseminar mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext Inklusiver Pädagogik
SE 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolvent sind in der Lage, das theoretische und methodische Instrumentarium der Inklusiven Pädagogik auf eine eingegrenzte Fragestellung anzuwenden und exemplarisch kleine Forschungsarbeiten durchzuführen. Sie können adäquate Erhebungs- und Auswertungsmethoden wählen, umsetzen und die Ergebnisse interpretieren.

Die Studierenden sind fähig, das eigene Verhalten als Forschende unter ethischen Aspekten zu reflektieren und dementsprechend anzupassen.

Entwickeln und Operationalisieren von empirischen Fragestellungen; Planung und Begründung eines Forschungsdesigns;

Datenerhebung, Auswertung, Interpretation und Diskussion der Ergebnisse;

Reflexion ethischer Aspekte bei der Erhebung von Daten und der Darstellung von Erkenntnissen

Vortrag

Praktische, interaktive sowie diskursive Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung.  

Lehrveranstaltung mit immanenten Prüfungscharakter.

Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.

Aeppli, Jürgen (2010): Empirisches Wissenschaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften.

Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbader: Springer.

Buchner, Tobias; König, Oliver; Schuppener, Saskia (Hg.) (2016): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dederich, Markus: Ethische Aspekte der Forschung an Menschen mit geistiger Behinderung. Teilhabe. Die Fachzeitschrift der Lebenshilfe 11/2017. S.4-10.

Hug, Theo et al. (Hrsg., 2006): Wissenschaftliches Arbeiten: Handreichung. Download unter: http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/bildungswissenschaften/studium-und-lehre/downloads/dokumente/bachelor/biwi_handreichung-wiss-arbeiten_v1-1_060504.pdf

FUCHS, Michael et al. (2010): Forschungsethik. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 02.10.2024
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.10.2024
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 13.11.2024
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 11.12.2024
14.00 - 18.00 online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) Zoom
Mi 15.01.2025
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 29.01.2025
14.00 - 18.00 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Schulsimulationsraum (Innrain 52a) 01A090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
925113-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Oldenburg M.