930001 SE Theorien und Geschichte der Geschlechterverhältnisse
Sommersemester 2024 | Stand: 20.08.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über Kenntnisse hinsichtlich der Historizität und kulturellen Variabilität der Geschlechterverhältnisse und der Ordnungskategorie „Geschlecht“. Sie kennen die Geschichte der Frauenbewegungen, können aktuelle Ergebnisse der geistes- und kulturwissenschaftlichen Geschlechterforschung und normative Ansprüche an die Geschlechter kritisch diskutieren.
In der Geschlechterforschung versucht das Konzept der Relationalität/Intersektionalität verschiedene Achsen der Ungleichheit zusammenzudenken, wie Geschlecht, Rasse, Klasse, Religion, Sexualität oder Befähigung/Behinderung. Das Seminar gibt einen Überblick über die Entwicklung intersektionaler und situierter Forschung und Theorie, die von dekolonialen feministischen Theoretiker*innen entwickelt wurde. Dabei sollen konzeptionelle, theoretische und methodologische Fragen diskutiert werden. Diese werden dann an Fragestellungen der gesellschaftlichen Machtverhältnisse und Rassismus des 20. Jahrhunderts erprobt.
Textlektüre, gemeinsame Diskussion theoretischer und methodischer Texte, Diskussionsleitung durch die Studierenden, Lektüre und Präsentation einer Monografie für einen Buchclub.
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit und aktive Diskussionsbeteiligung, Diskussionsleitung. Am Semesterende: Essay oder Prüfungsgespräch (nach Vereinbarung).
Bergold-Caldwell, Denise / Löw, Christine / Thompson, Vanessa Eileen: Black Feminisms: Entangled geopolitical, historical and contextual backgrounds in conversation. Interview with Hakima Abbas, Maisha Auma, Noémi Michel und Margo Okazawa-Rey, in: Femina Politica 30 (2021) 2, 120-141.
Collins, Patricia Hill / Bilge, Sirma (Hg.): Intersectionality (Key Concepts). New York 2016.
Crenshaw, Kimberlé: Demarginalizing the Intersection of Race and Sex. A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, in: The University of Chicago Legal Forum, (1989) 140, 139-167.
keine.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums Gender, Kultur und Sozialer Wandel unter gender-studies@uibk.ac.at
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 10.04.2024
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14.30 - 18.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Vorbesprechung |
Fr 03.05.2024
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13.45 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 04.05.2024
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09.00 - 15.30 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 14.06.2024
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09.00 - 17.00 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 15.06.2024
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09.00 - 12.30 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |