966101 VU Serviceorientierung und Profilbildung

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 29.07.2024 LV auf Merkliste setzen
966101
VU Serviceorientierung und Profilbildung
VU 1
2
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Der/die Studierende...

  • unterscheidet Zielgruppen und kennt ihre Anforderungen
  • gibt einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Nutzerforschung und leitet daraus Ergebnisse für die Optimierung von Bibliotheksdienstleistungen ab (Beschwerdemanagement, Feedbackkultur...)
  • kennt unterschiedliche Methoden und Instrumente der Kommunikation und wendet sie ergebnisorientiert an (direkte Kommunikation, soziale Medien)
  • beschreibt unterschiedliche Formen des Dienstleistungsmarketings (Flyer, Blogs...) und der Öffentlichkeitsarbeit und erklärt ihren Einsatz in der Praxis (Veranstaltungen, Ausstellungen...)

 

  • Zielgruppen und Profilbildung, zielgruppenorientierte Bibliotheksarbeit
  • Nutzerforschung / Optimierung von Bibliotheksdienstleistungen
  • Grundlagen des „costumer experience managements“
  • serviceorientierter Umgang mit Kunden und Kundinnen
  • Dienstleistungsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit
siehe Termine
07.10.2024, 09:00-16:30 Uhr, EDV-Raum Hauptbibliothek, EG Innrain 50
08.10.2024, 09:00-15:45 Uhr, EDV-Raum Hauptbibliothek, EG Innrain 50
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2024
09.00 - 16.30 Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort EDV-Raum Hauptbibliothek, EG Innrain 50
Di 08.10.2024
09.00 - 15.45 Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort EDV-Raum Hauptbibliothek, EG Innrain 50