Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 8: Interreligiöse Theologie und Religionspädagogik (12,5 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Lernziel des Moduls Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, den Pluralitätsdiskurs aus islamischer Perspektive zu vertiefen. Sie können mit den unterschiedlichen kulturellen Wahrheitsansprüchen umgehen. Sie sind fähig zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschung im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich zu konzeptualisieren. Sie sind kompetent im Umgang mit Modellen interreligiöser Bildung. Sie sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse in Lehr- und Lernkonzepte miteinzubeziehen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent im Umgang mit Differenzen und in interreligiösen Diskursen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus interreligiöser Perspektive zu erarbeiten.
Zur übergeordneten Rubrik
223600
VO Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Martina Kraml, Abdullah Takim
Details zu dieser Lehrveranstaltung
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Bibel und Koran - religionsdidaktische Perspektiven auf zwei Heilige Schriften (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
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Hinweis:
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