Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 3: Sprache und Kultur im Unterricht von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (5,5 ECTS-AP, 2,5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können Literatur im DaF-/DaZ-Unterricht unter ästhetischer, inter- und transkultureller sowie genderspezifischer Perspektive einsetzen und (inter-)kulturelles und lan-deskundliches Lernen anregen. Sie sind in der Lage, mit kultureller Diversität in Gruppen an-gemessen umzugehen und Lernende in ihrer plurikulturellen Identitätsentwicklung zu unter-stützen.
ad b.: Die Studierenden können Sprachbewusstheit und grammatische Kompetenzen fördern und dabei auf Zielgruppen, Niveaustufen und das sprachliche Repertoire der Lernenden einge-hen. Sie sind in der Lage, den Ausbau sprachlicher Kompetenzen v.a. unter Migrationsbedin-gungen differenziert zu analysieren und daraus geeignete mehrsprachigkeitsbezogene Förder-maßnahmen im DaF-/DaZ-Unterricht abzuleiten.
Pflichtmodul 4: Entwicklung, Förderung und Bewertung sprachlicher Kompetenzen im Unterricht von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (7,5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können ausgehend von ihrem Wissen über phonetische und phonologi-sche Grundlagen und die Variation im Deutschen die Aussprache von Lernenden analysieren und in zielgruppen- und lernzieladäquaten Übungsformen die Annäherung an einen Gebrauchs-standard unterstützen. Sie können Alphabetisierung und Zweitschrifterwerb in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch fördern.
ad b.: Die Studierenden können Wortschatzerwerb zielgruppen- und lernzielspezifisch fördern und nach Kommunikationsdomänen bzw. Registern (Alltags-, Bildungs-, Berufs- und Fach-sprache) differenzieren. Sie sind in der Lage, dabei Konzepte sprachlicher Bildung (CLIL, DaZ integriert etc.) sowie altersspezifische Lern- und Erwerbsprozesse zu berücksichtigen.
ad c.: Die Studierenden können unterschiedliche Formen der Sprachstandsbeobachtung, -erhe-bung und -testung kritisch beurteilen und differenziert einsetzen und daraus individualisierte Fördermaßnahmen ableiten. Sie sind in der Lage, zielgruppenspezifisches, differenziertes Feed-back zu geben.
Pflichtmodul 5: Abschlusspräsentation (2 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig drei Themenbereiche aus dem Studienangebot zu vertiefen und sinnvoll miteinander in Beziehung zu setzen, so dass sie ¿ ggf. auch unter Einbezug kritisch reflektierter eigener Unterrichtserfahrung ¿ daraus neue Erkenntnisse ziehen können. Sie können die eigenständig erarbeiteten Ergebnisse mündlich präsentieren und differenziert argumentierend diskutieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.