103294 Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 02.10.2018 | LV auf Merkliste setzenZiel ist die Fähigkeit zur methodologischen Reflexion aufgrund erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen und die Durchführung spezieller qualitativer Methoden.
Grundlagentexte zur Differenzierung qualitativer und quantitativer Methoden, zu spezifischen Fragen der qualitativen Forschung und die Durchführung einer qualitativen Studie.
Gemeinsame Textarbeit und methodische Versuche in Kleingruppen
Projektreferat und ca. 15 seitiger Projektbericht nach Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens mit direkten und indirekten Zitaten in Kleingruppen sowie regelmäßige und aktive Teilnahme.
Barbara Friebertshäuser, Antje Langer und Annedore Prengel (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Juventa: Weinheim und München 2010 (sowie 1997)
Siegfried Lamnek: Qualitative Sozialforschung, Band 1 und 2, Beltz: Weinheim 1995
Theo Hug und Gerald Poscheschnik (Hrsg.): Empirisch Forschen, Huter & Roth: Wien 2010
Aglaja Przyborski und Monika Wohlrab-Sahr: Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg-Verlag: München 2010
Ronald Hitzler und Anne Honer (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik, Leske + Budrich: Opladen 1997
Gabriele Rosenthal: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Juventa Verlag: Weinheim/München 2015
Christian Rittelmeyer/Michael Parmentier: Einführung in die pädagogische Hermeneutik, Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt 2001
Winfried Marotzki: Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie, Deutscher Studienverlag: Weinheim 1990
Friederike, Heinzel: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Juventa Verlag: Winheim/Basel 2012
Susanne, Vogl: Interviews mit Kindern führen. Eine praxisorientierte Einführung. Juventa Verlag: Weinheim/Basel 2015
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 09.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 16.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 23.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 30.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 06.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 13.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 20.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 27.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 04.12.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 11.12.2018
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 08.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 15.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 22.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 29.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |