103677 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Körper und Geschlecht: Geschlechterreflektierende Pädagogik in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Sommersemester 2024 | Stand: 01.10.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer_innen kennen das Lehr-/Lernfeld der Offenen Kinder und Jugendarbeit, mit ihren Ansprüchen, Möglichkeiten und Herausforderungen.
Die TN kennen verschiedene Ansätze und Methoden der geschlechterreflektierenden Pädagogik sowie sozialwissenschaftliche Geschlechtertheorien. Sie können damit die eigene Sozialisation, gesellschaftliche Verhältnisse und Alltagssituationen besser reflektieren, und zu einer geschlechterreflektierten Haltung in der praktischen Arbeit gelangen.
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in das Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit seinen spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten. Insbesondere Haltungsfragen und Prozesse der informellen Bildung in der OKJA stehen dabei im Fokus.
In der LV werden wir uns zudem mit verschiedenen Ansätzen der geschlechterreflektierenden Pädagogik auseinandersetzen (Mädchenarbeit, Burschenarbeit, Crosswork,…), Vor- und Nachteile verschiedener Strategien (Ent-/ Dramatisierung von Geschlecht, geschlechtshomogene Gruppen,...) und Methoden der geschlechter-reflektierenden Pädagogik besprechen.
Desweiteren werden wir neuere theoretische Entwicklungen der feministischen Theorie diskutieren und Konsequenzen für die pädagogische Praxis ausarbeiten. Ein besonderer Fokus liegt auf intersektionalen Ansätzen.
Da die Haltung der Pädagogin eine wesentliche Vorrausetzung für das Gelingen geschlechterreflektierender Pädagogik ist, wird die theoretische Auseinandersetzung mit praktischen Übungen zur Selbstreflexion begleitet.
Inputs, Textlektüre, Gruppenarbeit und Diskussion im Plenum, Selbstreflexion, praktischeÜbungen.
Anwesenheit, Mitarbeit und Textlektüre, kleine schriftliche Arbeiten, Kurzpräsentation
folgt in der 1. Lehrveranstaltung
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 14.03.2024
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19.00 - 20.30 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Fr 12.04.2024
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13.45 - 19.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
Sa 13.04.2024
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10.00 - 18.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
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19.00 - 20.30 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Fr 14.06.2024
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13.45 - 19.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
Sa 15.06.2024
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10.00 - 18.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei |