103679 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Trans* und Inter* in Erziehung und Bildung - Perspektiven zwischen Heteronormativitätskritik und Empowerment
Sommersemester 2024 | Stand: 28.11.2023 | LV auf Merkliste setzenStudierende haben einen Einblick in grundlegende Begriffe und Konzepte geschlechtlicher Vielfalt und heteronormativ-zweigeschlechtlicher Machtverhältnisse. Sie können vor diesem Hintergrund Bildungsinstitutionen, -begriffe und Konzepte reflektieren.
Das Seminar …
…. führt ein in die aktuelle sozial- und erziehungswissenschaftliche Debatten um trans*, inter* und geschlechtliche Vielfalt im Kontext von Bildung und Erziehung. Dazu beginnt es bei grundlegenden Begriffen und Konzepten geschlechtlicher Vielfalt sowie Fragestellungen und Problemstellungen feministischer Bildung, insbesondere im Kontext von Jugendarbeit. Ausgehend hiervon fragt es nach kritischen Perspektiven auf Erziehung und Bildung aus trans* und inter* Perspektiven.
… fokussiert dabei sowohl Bildungsinstitutionen hinsichtlich ihrer ausschließenden, normierenden und normalisierenden Effekte in Bezug auf Geschlecht und Zweigeschlechtlichkeit. Zugleich fragt es, wie aus trans* und inter* Perspektive Bildungsinstitutionen als Orte von Empowerment und Kritik an dominanten gesellschaftlichen Strukturen konzeptualisiert werden kann. Schließlich fragt es, wie aus trans* und inter* Perspektiven alternative und kritische Verständnisse von Bildung entwickelt werden. Um diese sichtbarer zu machen, werden im Zuge des Seminars Expert*inneninterviews geführt (siehe unten).
…. versucht, einen macht- und herrschaftskritischen Zugang zu verfolgen. D* Dozentin* ist gender:queer, transfeminin, mittelschichtsangehörig und ableisiert passend, sowie weiß positioniert.
Vorbereitende Textlektüre zu Hause, im Seminar Inputs durch d* Dozentin*, sowie gemeinsame Erarbeitung der (theoretischen) Perspektiven und (empirischen) Analysen durch Diskussionen im Plenum oder Kleingruppen, ggf. gemeinsames Close Reading. Expert*inneninterviews durch Studierende
Aktive Mitarbeit im Seminar
Vorbereiten von je 1 Frage pro Text
Führen, Auswerten und theoretisch angeleitete Reflexion eines Expert*inneninterviews mit einer Person, die im Kontext Bildung- und Erziehung mit dem Thema trans* und inter* befasst ist zu deren Erfahrungen und Perspektiven zu trans*, inter* und Bildung sowie Erziehung. Die Interviews können mit Bildner*innen und Jugendarbeiter*innen, aber auch Wissenschaftler*innen und trans* und inter* Personen sein.
Alle Beiträge im Seminar und Prüfungsleistungen sind auf Englisch und Deutsch möglich. Bitte kontaktieren Sie mich, sofern Deutsch und Englisch nicht Ihre Erstsprachen sind oder Sie einen Nachteilsausgleich benötigen.
Wird im Seminar bekannt gegeben.
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 09.03.2024
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10.15 - 11.45 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Fr 22.03.2024
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13.45 - 19.00 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | |
Sa 23.03.2024
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08.30 - 16.00 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | |
Fr 26.04.2024
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13.45 - 19.00 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | |
Sa 27.04.2024
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08.30 - 16.00 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei |