103693 SE Seminar mit Bachelorarbeit
Sommersemester 2024 | Stand: 17.07.2024 | LV auf Merkliste setzenVerfassen einer stringent argumentierten und den Normen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechenden Bachelorarbeit.
Studierende sind in der Lage (inhaltlich und organisatorisch) den Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit im Umfang von ca. 60 Seiten detailliert zu planen und die Bachelorarbeit entsprechend zu verfassen.
Studierende sind in der Lage, ein geeignetes Thema selbst zu wählen, eine forschungsleitende Frage- oder Problemstellung zu formulieren und diese unter Berücksichtigung formaler Standards wissenschaftlichen Arbeitens, eigenständiger Diskussion relevanter wissenschaftlicher Literatur und intersubjektiv nachvollziehbarer Argumentation zu bearbeiten.
In diesem Seminar werden in erster Linie Bachelorarbeiten begleitet, die dem Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zugeordnet werden können. Darunter fallen bspw. Arbeiten, die sich mit erziehungs- und bildungstheoretischen oder bildungsphilosophischen Fragen beschäftigen und/oder mit bestimmten Phänomenen und Feldern (wie Sport oder Literatur), die aus allgmeinpädagogischer Perspektive bearbeitet werden können. Auch sportpädagogische Fragestellungen sind möglich.
Ziel des Seminars ist es, den Entstehungsprozess der Arbeit zu begleiten. Dazu zählen die Konkretisierung von Fragestellungen, Recherchearbeiten, Schreibübungen sowie kritisches Überarbeiten.
Studierende sollten idealerweise bereits zu Beginn des Seminars erste Ideen zu Thema, Fragestellung und Methode ihrer BA-Arbeit zur Diskussion stellen können. Ausgehend davon wird dann an der Konkretisierung des Projekts gearbeitet.
Impulse durch LV-Leiterin, Gruppenarbeit, Rechercheaufgaben, Verfassen und Vorstellen eines Exposés, Diskussion
Immanenter Prüfungscharakter: Anwesenheit bei ausgewählten Terminen, die beim ersten LV-Termin bekanntgegeben werden; Erstellung und Vorstellung eines Exposés; Diskussionsbeteiligung; pünktliche Abgabe bestimmer Arbeitsaufträge (die Bachelorarbeit betreffend)
Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Empfehlungen:
Hug, Theo, Niedermair, Klaus& Drexler, Arthur (2019) (Hrsg.): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. Innsbruck: Studia, 4. Auflage.
Karmasin, Matthias & Ribing, Rainer (2014): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Facultas: Wien, 8. Auflage.
Kornmeier, Martin (2018): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation. Bern: Hauptverlag.
ACHTUNG: Bachelorarbeiten werden in diesem Seminar (sofern Stefanie Jäger als Begutachterin/Betreuerin gewählt wird), nur bis SPÄTESTENS 1.7.24 zur Beurteilung entgegengenommen!
Hinweis: In diesem BA-Seminar werden keine quantitativ angelegten Arbeiten betreut.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern