103697 SE Seminar mit Bachelorarbeit
Sommersemester 2024 | Stand: 16.12.2023 | LV auf Merkliste setzenVerfassen einer längeren, konsistenten und zusammenhängenden wissenschaftlichen Arbeit (Bachelorarbeit): Die Studierenden zeigen, dass sie dazu in der Lage sind, ein geeignetes Thema zu wählen, eine forschungsleitende Frage- oder Problemstellung zu formulieren und diese unter Berücksichtigung formaler Richtlinien wissenschaftlicher Arbeit, eigenständiger Diskussion relevanter wissenschaftlicher Literatur und intersubjektiv nachvollziehbarer Argumentation zu bearbeiten.
Dieses Seminar begleitet Bachelorarbeiten, die sich im weitesten Sinne mit Fragen von Bildung, Mehrsprachigkeit, Migration, sozialer Ungleichheit und Bildungspolitik auseinandersetzen. Die BA-Arbeiten sollen idealerweise mit qualitativ-rekonstruktiven Methoden arbeiten (z.B. Ethnographie oder Interviewstudien).
Die LV-Leiterin begleitet die Student*innen bei ihrem Schreibprozess: die Formulierung einer thematisch geeigneten und im Rahmen einer Bachelorarbeit durchführbaren Fragestellung, Literaturrecherche, Entscheidungen bezüglich geeigneter Methoden der Datenerhebung und -auswertung, Gliederung der Arbeit sowie Gestaltung des Schreibprozesses.
Alle Studierenden sollte spätestens bis zur Mitte des Semesters ein Exposé verfasst haben und in der Lage sein, ein stringentes und thematisch fokussiertes Forschungsvorhaben in der Gruppe zu präsentieren. Der Gruppenprozess kann wertvolles Feedback bringen, das einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der eigenen Arbeit leistet. Es ist hilfreich, sich frühzeitig entsprechend einzulesen, um eine angemessene wissenschaftliche Fragestellung entwickeln zu können.
Die LV erfolgt in enger Kooperation mit der Rechercheabteilung und mit dem Schreibzentrum der Universitätsbibliothek. Mit beiden Einrichtungen werden Zusatztermine vereinbart, dh. die unten angeführten LV-Termine werden noch ergänzt durch Termine gemeinsam mit dem Schreibzentrum und den UB-Abteilungen.
Bachelorarbeit (15.000-17.000 Wörter)
Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Grundlegendes Wissen zu qualitativ-rekonstruktiven Methoden ist hilfreich.
Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern