124109 Englisch Aufbaustufe IV (B2+)
Sommersemester 2024 | Stand: 20.11.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel: B2+
Auf diersem Niveau kann der/die Lernende sich auf Aussagen und Folgerungen anderer SprecherInnen beziehen, daran anknüpfen und so zur Entwicklung von Gesprächen und Diskussionen beitragen; er/sie kann Verknüpfungsmitteln verwenden, um seine/ihre Äußerungen zu einem klaren, zusammenhängenden Text zu verbinden; er/sie kann etwas systematisch erörtern und dabei entscheidende Punkte in angemessener Weise hervorheben und stützende Einzelheiten anführen.
Themenbereiche:
Sprachen und Sprachenlernen; Extremsituationen und -erfahrungen; Reisen, Abenteuer und Landschaften; Bewusstsein und Erinnerungen; Fairness, Verbrechen und Strafe
Sprachliche Lernziele:
sich ungenau ausdrücken; Meinungen äußern; einen Beitrag in einem Internetforum verfassen; über Pläne, Absichten und Absprachen sprechen; Ratschläge erteilen; einen Bericht schreiben; paraphrasieren und zusammenfassen; einen Reisebericht verfassen; an formellen Diskussionen teilnehmen; einen Profilartikel verfassen; über etwas spekulieren; einen Meinungsaufsatz verfassen; eine Vielzahl von Audiomaterialien (Interviews, Monologe, Nachrichtenberichte usw.) anhören und diskutieren
Strukturelle Lernziele:
Adverbien und Adverbialphrasen - Verwendungen und Positionen in einem Satz; Perfekt - einfache Zeitformen, kontinuierliche Zeitformen und unvollendete Zustände, um über Dinge zu sprechen, die geschehen sind oder zu verschiedenen Zeitpunkten weiter geschehen; Komparativ - um Unterschiede zwischen Menschen, Dingen und Aktivitäten zu beschreiben; Superlativ - um etwas Außergewöhnliches hervorzuheben; Absichten und Vorkehrungen - unter Verwendung von „will“, „going to“, der einfachen Gegenwartsform und der kontinuierlichen Zukunftsform; Inversion - um ein Ereignis zu betonen; Zukunft in der Vergangenheit - Vergangenheitsformen von Zukunftsformen verwenden, um zu sagen, welche Pläne, Absichten oder Vorhersagen wir zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit hatten; Erzählzeitformen - verschiedene Verbformen verwenden, um Geschichten zu erzählen; Nominal Phrasen – um Informationen zu kombinieren und Ideen in Sätzen klar auszudrücken; „have" und „get" – um Kausal- und Passivstrukturen zu bilden; relative clauses; Verwendung von Verben und Phrasen verwenden, um Verpflichtung, Notwendigkeit und Erlaubnis auszudrücken
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Empower, Second Edition, Advanced, C1, Lektionen 1-5 (Klett Verlag)
B2
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften laut Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Mechatronik laut Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Mechatronik laut Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Bachelorstudium Elektrotechnik laut Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 12.03.2024
|
17.15 - 20.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 19.03.2024
|
17.15 - 20.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
|
17.15 - 20.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 16.04.2024
|
17.15 - 20.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
|
17.15 - 20.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 30.04.2024
|
17.15 - 20.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 07.05.2024
|
17.15 - 20.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 14.05.2024
|
17.15 - 20.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 21.05.2024
|
17.15 - 20.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 28.05.2024
|
17.15 - 19.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 04.06.2024
|
17.15 - 19.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 11.06.2024
|
17.15 - 19.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 18.06.2024
|
17.15 - 19.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 25.06.2024
|
17.15 - 19.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |