124109 Englisch Aufbaustufe IV (B2+)

Sommersemester 2024 | Stand: 20.11.2023 LV auf Merkliste setzen
124109
Englisch Aufbaustufe IV (B2+)
UE 3
3
wöch.
semestral
Englisch

Ziel: B2+

Auf diersem Niveau kann der/die Lernende sich auf Aussagen und Folgerungen anderer SprecherInnen beziehen, daran anknüpfen und so zur Entwicklung von Gesprächen und Diskussionen beitragen; er/sie kann Verknüpfungsmitteln verwenden, um seine/ihre Äußerungen zu einem klaren, zusammenhängenden Text zu verbinden; er/sie kann etwas systematisch erörtern und dabei entscheidende Punkte in angemessener Weise hervorheben und stützende Einzelheiten anführen. 

Themenbereiche:

Sprachen und Sprachenlernen; Extremsituationen und -erfahrungen; Reisen, Abenteuer und Landschaften; Bewusstsein und Erinnerungen; Fairness, Verbrechen und Strafe


Sprachliche Lernziele:

sich ungenau ausdrücken; Meinungen äußern; einen Beitrag in einem Internetforum verfassen; über Pläne, Absichten und Absprachen sprechen; Ratschläge erteilen; einen Bericht schreiben; paraphrasieren und zusammenfassen; einen Reisebericht verfassen; an formellen Diskussionen teilnehmen; einen Profilartikel verfassen; über etwas spekulieren; einen Meinungsaufsatz verfassen; eine Vielzahl von Audiomaterialien (Interviews, Monologe, Nachrichtenberichte usw.) anhören und diskutieren


Strukturelle Lernziele:

Adverbien und Adverbialphrasen - Verwendungen und Positionen in einem Satz; Perfekt - einfache Zeitformen, kontinuierliche Zeitformen und unvollendete Zustände, um über Dinge zu sprechen, die geschehen sind oder zu verschiedenen Zeitpunkten weiter geschehen; Komparativ - um Unterschiede zwischen Menschen, Dingen und Aktivitäten zu beschreiben; Superlativ - um etwas Außergewöhnliches hervorzuheben; Absichten und Vorkehrungen - unter Verwendung von „will“, „going to“, der einfachen Gegenwartsform und der kontinuierlichen Zukunftsform; Inversion - um ein Ereignis zu betonen; Zukunft in der Vergangenheit - Vergangenheitsformen von Zukunftsformen verwenden, um zu sagen, welche Pläne, Absichten oder Vorhersagen wir zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit hatten; Erzählzeitformen - verschiedene Verbformen verwenden, um Geschichten zu erzählen; Nominal Phrasen – um Informationen zu kombinieren und Ideen in Sätzen klar auszudrücken; „have" und „get" – um Kausal- und Passivstrukturen zu bilden; relative clauses; Verwendung von Verben und Phrasen verwenden, um Verpflichtung, Notwendigkeit und Erlaubnis auszudrücken

interaktiver Sprachunterricht

Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)

Empower, Second Edition, Advanced, C1, Lektionen 1-5 (Klett Verlag)

B2

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 12.03.2024
17.15 - 20.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 19.03.2024
17.15 - 20.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 09.04.2024
17.15 - 20.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 16.04.2024
17.15 - 20.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 23.04.2024
17.15 - 20.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 30.04.2024
17.15 - 20.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 07.05.2024
17.15 - 20.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 14.05.2024
17.15 - 20.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 21.05.2024
17.15 - 20.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 28.05.2024
17.15 - 19.45 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 04.06.2024
17.15 - 19.45 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 11.06.2024
17.15 - 19.45 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 18.06.2024
17.15 - 19.45 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Di 25.06.2024
17.15 - 19.45 60408 SR 60408 SR Barrierefrei