124249 Japanisch Basisstufe III
Sommersemester 2024 | Stand: 20.11.2023 | LV auf Merkliste setzenZiel:
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Einführung in Kanji-Schriftzeichen.
Themenbereiche:
meine Familie; Jahreszeiten und Wetter; meine Stadt
Sprachliche Lernziele:
sich selbst und andere vorstellen; über Hobbys sprechen; den Weg beschreiben; etwas begründen; jemandem etwas empfehlen
Strukturelle Lernziele:
Nominalisierung von Verben; „naru“ - um qualitative Veränderungen auszudrücken; „X ga arimasu“, „X ga imasu“ – um die Existenz von Dingen und Personen auszudrücken; Orientierungswörter für Dinde und Personen; Partizipform (te-Form) von Kopula, Verben und Adjektiven; Anwendungen der te-Form - um Aussagen zu verbinden, fortlaufende Handlungen zu beschreiben sowie um einen aufgrund einer vorangegangenen Handlung entstandenen Zustand darzustellen; „kara“ - um zwei Sätze zu verbinden und ein kausales Verhältnis herzustellen
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Hörverstehen, Sprechen und Kanji-Schriftzeichen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Marugoto: Japanese Language and Culture, Elementary 1 A2 - Coursebook for communicative language activities (A2 Katsudoo), Lektionen 1-6
ISBN 978-3-87548-713-8
Der/Die Lernende kann in einfachen Sätzen sich vorstellen und Personen/Dinge beschreiben. Er/Sie hat Kenntnisse von Hiragana- und Katakana-Silben.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften laut Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Mechatronik laut Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Mechatronik laut Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Bachelorstudium Elektrotechnik laut Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 11.03.2024
|
19.00 - 20.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 18.03.2024
|
19.00 - 20.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 08.04.2024
|
19.00 - 20.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 15.04.2024
|
19.00 - 20.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 22.04.2024
|
19.00 - 20.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 29.04.2024
|
19.00 - 20.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 06.05.2024
|
19.00 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 13.05.2024
|
19.00 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 27.05.2024
|
19.00 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 03.06.2024
|
19.00 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 10.06.2024
|
19.00 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 17.06.2024
|
19.00 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 24.06.2024
|
19.00 - 20.30 | 40130 40130 | Barrierefrei |