124313 Norwegisch Basisstufe II (A1)
Sommersemester 2024 | Stand: 22.04.2024 | LV auf Merkliste setzenZiel: A1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche:
Zeitungen in Norwegen; Essen; Schul- und Universitätssystem in Norwegen; in einer Stadt; Reisen/ Verkehrsmittel; im Hotel; norwegische Kunst; Gefühle; Bürokratie und Formalitäten; Interessen; Wohnen – Wohnungssuche/ Einrichtungsgegenstände
Sprachliche Lernziele:
einen Weg beschreiben; sich in einer Stadt orientieren; sich nach etwas erkundigen; ein Zimmer buchen; Gefühlszustände ausdrücken; Mitleid/ Bewunderung ausdrücken; Essen bestellen; nach dem Weg fragen; Gefühle ausdrücken; eine Wohnung beschreiben
Strukturelle Lernziele:
Demonstrativpronomen „den“ – um ein Nomen hervorzuheben; Perfekt der regelmäßigen Verben – um einen Vorgang/ eine Handlung in der Vergangenheit auszudrücken, wenn der Zeitpunkt unbestimmt oder unwichtig ist; Plusquamperfekt – um Handlungen in der Vergangenheit, die bereits beendet waren, als eine andere einsetzte, zu bezeichnen; Futur I – um Handlungen/ Tatsachen in der Zukunft zu erzählen; Steigerung des Adjektivs Komparativ – um Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Steigerung des Adjektivs Superlativ - um den höchsten Grad von Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; temporale/ kausale/ konditionale/ finale/ konsekutive/ konzessive/ komparative Konjunktionen – um Satzteile miteinander zu verbinden; Possessivpronomen – um Besitzverhältnisse auszudrücken
schriftlich und mündlich
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Randi Rosenvinge Schirmer: Et år i Norge. Norwegisch für Deutschsprachige, Lektionen 8-14
teilweise A1
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften laut Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Mechatronik laut Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Mechatronik laut Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Bachelorstudium Elektrotechnik laut Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 13.03.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
|
19.00 - 20.45 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2024 ABGESAGT
|
19.00 - 20.30 | 60107 60107 | Barrierefrei |