146460 VU Strategische Destinationskommunikation

Sommersemester 2024 | Stand: 22.08.2024 LV auf Merkliste setzen
146460
VU Strategische Destinationskommunikation
VU 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Lernergebnis des Moduls Digitales Destinationsmarketing:

Die Studierenden

  • können digitale Kommunikationsstrategien erstellen und Kommunikationsinhalte analysieren,
  • digitale Trends im Tourismusmarketing identifizieren 
  • sind mit den neuesten, insbesondere digital-basierten Instrumenten vertraut,
  • können damit alle Prozesse der Angebotsentwicklung in touristischen Destinationen optimal unterstützen,
  • können digitale Kompetenzen zielführend einsetzen.

Kommunikationsstrategien und Kommunikationsinhalte mit Schwerpunkt auf digitale Medien; Trends in Beziehung zu relevanten touristischen Fragestellungen und Rahmenbedingungen im Kontext der Digitalisierung;

Destinationskommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern (z.B. Besucher:innen, Mitarbeiter:innen, etc.); Place Branding im touristischen Arbeitsmarkt.

11.04. 17:00. Besuch der Vortragsreihe "Tourismus im Zentrum" zum Themenschwerpunkt "Social Media am Berg"; Genauere Informationen erfolgen in der ersten LV-Einheit. 


  • Theorieeinheiten im Wechsel mit Diskussion und Interaktion im Plenum 
  • Aufbereitung theoretischer Schwerpunkte in Kleingruppen
  • Individuelle Aufgabenstellungen
  • Aufbereitung und Präsentation eines praxisorientierten Projekts
  • Individuelle Aufgabenstellungen
  • Aufbereitung theoretischer Inhalte in Kleingruppen
  • Klausur
04.03.2024
x, x
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 04.03.2024
09.00 - 12.15 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 11.03.2024
09.00 - 12.15 eLecture - online eLecture - online
Mo 18.03.2024
09.00 - 12.15 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mo 08.04.2024
09.00 - 12.15 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 15.04.2024
09.00 - 12.15 eLecture - online eLecture - online
Mo 22.04.2024
09.00 - 12.15 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 29.04.2024
09.00 - 12.15 SR II (Theologie) SR II (Theologie) Barrierefrei Schriftliche Klausur