146465 VU Maßnahmen und Methoden der Personalarbeit
Sommersemester 2024 | Stand: 25.04.2024 | LV auf Merkliste setzenNach Absolvierung des Kurses können die Studierenden selbstständig (a) Interviewleitfäden zu Karriere erstellen und Interviews mit Tourismus-ManagerInnen und -MitarbeiterInnen abhalten, (b) theoriegeleitete, qualitative Datenanalysen durchführen und (c) Implikationen für das Karrieremanagement im Tourismus ableiten.
Die Lehrveranstaltung konzentriert sich explizit auf das Thema „Tourismus-Karriere“. Karriere wird dabei sehr breit als Erwerbsarbeit im Zeitverlauf verstanden. Analysiert und diskutiert werden Probleme von Tourismuskarrieren (z.B. die Vereinbarkeit mit Familie; die geringen Aufstiegsmöglichkeiten, …) und Lösungsansätze der Karriereentwicklung im Tourismus. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf das ‚Framing‘ (Interpretieren, individuelles und sozio-kulturelles Konstruieren) von Tourismuskarrieren durch unterschiedliche Stakeholder.
Die Studierenden erarbeiten sich die notwendigen Fähigkeiten durch vier aufeinanderfolgende Teile:
(I) Literaturanalyse durchführen
Die Studieren führen eine Analyse der bestehenden wissenschaftlichen Literatur zu Tourismuskarriere durch. Die Ergebnisse der Analyse dienen als Grundlage für die Erstellung von Interviewleitfäden.
(II) Semi-strukturierte Interviews führen
Die Studierende führen Leitfadeninterviews mit Tourismus-ManagerInnen und/oder -MitarbeiterInnen durch, in welchen beruflichen Ziele, Erfahrungen, Erfahrungen etc. eruiert werden sollen.
(III) Transkription und Analyse von Interviews
Die Studierenden transkribieren die durchgeführten Interviews anhand wissenschaftlicher Transkriptionsregeln. Die Transkripte werden in weiterer Folge inhaltsanalytisch untersucht.
(IV) Interpretation der Analyseergebnisse
Die Studierenden interpretieren die Analyseergebnisse und leiten Implikationen für das Karrieremanagement im Tourismus ab.
tba
Alvesson, M., & Sköldberg, K. (2009). Reflexive methodology. New vistas for qualitative research. London: Sage.
Mayring, P. (2014). Qualitative content analysis. Theoretical foundation, basic procedures and software solution.
Silverman, D. (2006). Interpreting qualitative data: Methods for analyzing talk, text and interaction (3rd ed.). Sage Publications Ltd.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 24.04.2024
|
09.00 - 12.15 | UMIT UMIT | SR108 | |
Mi 24.04.2024
|
13.00 - 14.30 | UMIT UMIT | SR108 | |
Mi 08.05.2024
|
09.00 - 12.15 | UMIT UMIT | SR108 | |
Mi 08.05.2024
|
13.00 - 14.30 | UMIT UMIT | SR108 | |
Mo 03.06.2024
|
09.00 - 12.15 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 03.06.2024
|
13.00 - 14.30 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
|
09.00 - 12.15 | UMIT UMIT | SR109 | |
Mi 12.06.2024
|
13.00 - 14.30 | UMIT UMIT | SR109 | |
Mi 26.06.2024
|
09.00 - 12.15 | UMIT UMIT | SR109 | |
Mi 26.06.2024
|
13.00 - 14.30 | UMIT UMIT | SR109 |