202555 SE Klassische und gegenwärtige Religionskritik: Schwerwiegende Herausforderungen für Religion und religiöse Überzeugungen
Sommersemester 2024 | Stand: 26.02.2024 | LV auf Merkliste setzenVertrautheit mit historischen und gegenwärtigen Formen der Religionskritik; die Fähigkeit, kritisch über Religion nachzudenken und die eigene Meinung zu artikulieren.
Kaum ein Thema ist so umstritten wie die Religion - ob es nun darum geht, welche Religion man annehmen sollte, oder ob Religion im Allgemeinen schlecht oder gefährlich ist. Wir werden uns mit verscheidenen Kritikpunkten an der Religion auseinandersetzen, um uns eine eigene Meinung zu diesen Fragen bilden zu können. Beginnen werden wir mit der Kritik an allgemeinen religiösen Wahrheitsansprüchen: Ist das monothistische Konzept von Gott unmöglich? Schließt das grausame Leid die Existenz eines solchen Gottes aus? Wie solide sind die traditionellen Gottesbeweise? Dann werden wir uns mit psychologischen und politischen Kritikpunkten befassen: Ist Religion nur eine psychologische Krücke oder ein "Opium für die Massen"? Ist Gott nur eine Projektion von Gehirnen, die sich zum Glauben evolutionär entwickelt haben? Sind traditionelle religiöse Weltanschauungen rassistisch oder sexistisch? Drittens werden wir uns mit der Idee auseinandersetzen, dass Religion die ultimative Verschwörungstheorie ist, die Fundamentalismus und Polarisierung begünstigt.
Wöchentliche Diskussion von wichtigen Texten.
Kurzessays.
Wird am Anfang des Semesters auf Olat gestellt.
Keine.
Diese Lehrveranstaltung wird im nächsten Sommersemester online angeboten.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Katholisch-Theologische Fakultät
- PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Philosophy of Religion laut Curriculum 2022 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 12.03.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 19.03.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 16.04.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 30.04.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 07.05.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 14.05.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 21.05.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 28.05.2024
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Di 04.06.2024
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Di 11.06.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 18.06.2024
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Di 25.06.2024
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15.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |