222407 VO Bereichert durch die anderen - Receptive Ecumenism
Sommersemester 2024 | Stand: 16.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können die Methode „Receptive Ecumenism“ erklären und diskutieren. Sie können die mit dieser Methode verbundenen Chancen analysieren und darstellen.
„Receptive Ecumenism“ ist eine neue Methodologie, welche das Lernen von und Hören auf andere Konfessionen betont. In der Vorlesung werden verschiedene Möglichkeiten dieser Methodologie vorgestellt. Am Beispiel des Katholisch-Anglikanischen ökumenischen Dialoges, in dessen Rahmen „Receptive Ecumenism“ entwickelt wurde, wird diese Methode genauer betrachtet. Dabei werden Chancen in der Anwendung dieser Methodologie aufgezeigt.
Vorlesung.
Mündliche Prüfung. Prüfungsstoff ist der Stoff der Vorlesung.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
- Paul D. Murray, Receptive Ecumenism and the Call to Catholic Learning: Exploring a Way for Contemporary Ecumenism, Oxford: Oxford University Press, 2010.
- Paul D. Murray, „Introducing Receptive Ecumenism“, The Ecumenist 51.2 (2014): 1–8.
- Paul D. Murray, „Families of Receptive Theological Learning: Scriptural Reasoning, Comparative Theology, and Receptive Ecumenism“, Modern Theology 29.4 (2013): 76–92, DOI: 10.1111/moth.12063.
Keine.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 14.03.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 21.03.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 25.04.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 02.05.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 06.06.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 13.06.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 27.06.2024
|
15.00 - 16.30 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei |