222914 SE Seminar für DoktorandInnen: Dramatische Theologie - Idee und Anwendung
Sommersemester 2024 | Stand: 19.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben vertiefte Kenntnis des Ansatzes der Dramatischen Theologie und ihrer bisherigen Anwendung; sie haben die Fähigkeit, diesen Ansatz selbst auf neue Fragestellungen anzuwenden.
R. Schwager u.a. entwickelten den Innsbrucker Ansatz der Dramatischen Theologie, der v.a. eine konsistente Deutung der biblischen Darstellungen des Lebens Jesu und seiner Heilsbedeutung ermöglichte; danach wurde der Ansatz auf andere Fragestellungen angewendet und auch methodisch analysiert. Dies wird im SE nachvollzogen und daraus die Fähigkeit, der eigenen Anwendung entwickelt.
Lektüre, Diskussion, schriftliche Arbeit.
Kombiniert.
Schwager, Raymund: Jesus im Heilsdrama. Entwurf einer biblischen Erlösungslehre. In: Ders: Heilsdrama. Systematische und narrative Zugänge(Gesammelte Schriften 4) (Hg.: Niewiadomski, Józef). Freiburg i. Br. 2015, 39–400.
Keine.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Katholisch-Theologische Fakultät
- PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen