402041 PS Europäische Integration - Einführung

Sommersemester 2024 | Stand: 14.12.2023 LV auf Merkliste setzen
402041
PS Europäische Integration - Einführung
PS 2
5
Block
semestral
Englisch

§ 5 (1) 5b PS Europäische Integration – Einführung

Die Studierenden können den Prozess der europäischen Integration und die Funktionsweise der Europäischen Union erklären und beschreiben. Sie sind in der Lage, Fragestellungen zu den Institutionen, Entscheidungsverfahren und Politikfeldern im politischen System der EU und seiner Mitgliedstaaten zu analysieren und eigenständig zu beantworten.

Dieser Kurs behandelt die Grundlagen der europäischen Integration mit besonderem Schwerpunkt auf der Entscheidungsfindung in der Europäischen Union (EU), d.h. dem Gesetzgebungsverfahren auf EU-Ebene. EU-Gesetzgebung wirkt sich direkt auf das tägliche Leben der mehr als 700 Millionen Menschen in den EU-Mitgliedstaaten aus und gibt den Regierungen der Mitgliedstaaten zahlreiche legislative Leitlinien vor. Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden ein gutes Verständnis für das politische System und den Entscheidungsprozess der EU zu vermitteln. Darüber hinaus wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Ressourcen und Instrumente gelegt, die zur Durchführung von Forschungsarbeiten im Bereich der EU-Politik zur Verfügung stehen. Die Studierenden werden dadurch befähigt, sich kritisch mit der Forschung zur Gesetzgebungspolitik und zur Organisation des Gesetzgebungsprozesses in einem angewandten Kontext auseinanderzusetzen, und erste eigene Forschungsfragen zu formulieren.

Quantitative research methods, computational social science, spatial models of legislative bargaining / voting

Kombination aus mündlicher (z.B. Präsentation / Diskussion) und schriftlicher Leistung

Simon Hix & Bjørn Høyland. (2022). The Political System of the European Union (4th ed.). Bloomsbury  Academic.

positive Absolvierung des Pflichtmoduls 1

Bereitschaft, sich mit quantitativer Literatur auseinanderzusetzen und einen forschungsorientierten Blick auf die europäische Politik zu werfen. Vorkenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden sind wünschenswert, aber keine notwendige Voraussetzung.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 09.03.2024
09.45 - 14.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Fr 19.04.2024
09.45 - 14.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Sa 20.04.2024
09.45 - 14.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Fr 26.04.2024
09.45 - 14.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Sa 27.04.2024
09.45 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei