408084 PS Lebenswelt - Lebensformen
Sommersemester 2024 | Stand: 25.06.2024 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 11: Die Studierenden können die wesentlichen theoretischen Ansätze der verstehenden Soziologie wiedergeben und deren grundlegende Begrifflichkeiten erläutern. Weiter können sie aktuelle Themenfelder und Forschungsperspektiven alltags- und kultursoziologischer Analysen beschreiben. Sie sind insbesondere in der Lage, auf Basis soziologischer Identitätstheorien wie auch theoretischer Impulse aus angrenzenden Feldern Identitätskonstruktionen im Kontext gesellschaftlicher Verkennungs- und Anerkennungsverhältnisse kritisch zu diskutieren. Sie können zentrale Thesen und Argumentationsstränge identifizieren und unverfälscht wiedergeben. Zudem sind sie befähigt, theoretische Konzepte forschungsleitend beispielhaft auf empirische Phänomene anzuwenden.
Hate Crimes – vorurteilsmotivierte Straftaten – sind gerichtlich strafbare Handlungen, die durch die Zugehörigkeit des Opfers zu bestimmten Identitätsgruppen motiviert sind: Alter, Behinderung, Geschlecht, Hautfarbe, nationale/ethnische Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung, sozialer Status, und Weltanschauung. Wie lässt sich Hasskriminalität soziologisch begründen? Wie lassen sich Vorurteile verstehen? Wie entstehen Gruppenidentitäten und wie kann man Feindseligkeiten gegenüber diesen Gruppen erklären? Wie werden soziale Gruppen als "deviant" stigmatisiert? Wie gehen diese Gruppen mit Stigmatisierungen um?
Theoriefeld: "Verstehende Soziologie". Bearbeitung soziologischer Grundlagenliteratur zum Begriff der 'sozialen Gruppe': Primär-/Sekundärgruppen; formelle und informelle Gruppen; Bezugsgruppen; Gruppendynamik; Rollentypen und Rollenkonflikte. Sozialisations- und Identitätstheorien; Normentheorien und Typisierungen. Kollektive Identität durch Zuschreibung (Etikettierung, Labeling).
Zunächst werden anhand der Lektüre von soziologischer Literatur die Grundlagen zum Verstehen von Hate Crime erarbeitet. Danach wollen wir uns in einer interaktiven Seminaratmosphäre mit konkreten Lebenssituationen befassen, in denen Hasskriminalität vorkommt: Antisemitismus im Gangster-Rap; Rassismus im Fußballstadion; Gewalt in der Krankenpflege; Fremdenfeindlichkeit in Schulen; Hate-Speech in sozialen Medien; Sexismus und Homophobie am Arbeitsplatz, etc.
Exzerpte, Gruppenpräsentationen, Abschlussarbeit
G.H. Mead: Identität
Ch. H. Cooley: Soziale Gruppen
Berger & Luckmann: Sozialisation
Popitz: Normen - Typisierungen
Goffman: Stigmatisierung
- Wahlpakete
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.03.2024
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13.15 - 16.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 15.03.2024
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13.15 - 16.30 | SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 19.04.2024
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13.15 - 16.30 | SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 26.04.2024
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13.15 - 16.30 | SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 03.05.2024
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13.15 - 16.30 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 17.05.2024
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13.15 - 16.30 | SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 24.05.2024
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08.00 - 11.15 | SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 07.06.2024
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08.00 - 11.15 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei |