418001 VO Einführung in die Medienpädagogik
Sommersemester 2024 | Stand: 03.07.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verstehen medienpädagogische Konzepte und sind fähig, praktische Medienkompetenzen umzusetzen.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Aufgaben, Ansätze, Konzepte und Berufsfelder der Medienpädagogik sowie über Grundfragen der Mediensozialisation.
Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse zur Geschichte und Theoriebildung von Medienpädagogik und Medienwissenschaft hinsichtlich des kritischen, reflexiven und handlungsorientierten Umgangs mit Medien in Kontexten von Bildung, Erziehung und Unterricht. Sie sensibilisiert für kontrovers geführte Diskurse rund um Medien und stellt sowohl Theoriebildung als auch Anwendungsüberlegungen in praxisbezogenen Szenarien vor.
Einführende Übersichten, Aufbau von Basis-, Vertiefungs- und Handlungswissen mittels eTapas für das digitale Selbststudium (Texte, Grafiken/Bilder, Podcasts, Video-Clips, fakultative Übungsaufgaben), plenare Austauschformen und Diskurs (Online-Sessions).
schriftliche Klausur (Online-Prüfung)
Basisliteratur zum Einstieg: Hug, Theo: Medienpädagogik – Begriffe, Konzeptionen, Perspektiven. In: Rusch, Gebhard (Hrsg.) (2002): Einführung in die Medienwissenschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 189-207.
Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung mitgeteilt.
Siehe auch: https://wiki.uibk.ac.at/medienpaedagogik/Lehre
keine
Die VO kann ausschließlich online absolviert werden.
Kontakt: <Medieninstitut-Tutor@uibk.ac.at>
Das E-Learning-Modul auf Moodle wurde von Lena Wagner (wiss. Mitarbeiterin, Universität Augsburg) und Eva Lindner (stud. Mitarbeiterin, Universität Innsbruck) in Kooperation mit Prof. Hug editiert und wird unter Mitwirkung von Kathrin Jarosik und Madeleine Kaiserer fortlaufend aktualisiert.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 14.03.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 21.03.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 11.04.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 18.04.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 25.04.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 02.05.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 16.05.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 23.05.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 06.06.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 13.06.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 20.06.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 27.06.2024
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13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
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418001-0 | 08.04.2024 15:59 - 28.09.2024 23:59 |
30.09.2024
13:00-13:40
Online-Prüfung auf Moodle
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Hug T. |