418115 SE Interdisziplinäre Kompetenzen: Medien - Wissen - Bildung
Sommersemester 2024 | Stand: 13.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen im Bereich der interdisziplinären Medien- und Kommunikationsforschung.
Es können Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an den kooperierenden Einrichtungen im Verbund LehrerInnenbildung West eingerichteten Bachelorstudien im Ausmaß von 10ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze frei gewählt werden, nicht jedoch aus dem anderen Unterrichtsfach.Im Hinblick auf die berufliche Praxis werden hier insbesondere Angebote zu medienbezogenen Themenempfohlen (z.B. Methoden der Medienforschung, e-Inklusion, Digital Divide, Medienanalyse, visuelle Kompetenz, Mediengeschichte, Mediendidaktik, Medien und Gender, Medien und Politik, Medienkommunikation, Mediensprachen, Intermedialität, e-Education, e-Learning,Medienkompetenz, Medienaktivismus, Mediensoziologie, Medienpsychologie, Medien-und Wissensmanagement, Medien und Räume, Medienethik, Medienästhetik).
Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:
‒ Welche Konzepte von Medien, Wissen und Bildung sind in aktuellen bildungswissenschaftlichen, interdisziplinären und bildungspolitischen Diskursen relevant?
‒ Wie hängen diese Konzepte zusammen und welche kritischen Perspektiven erweisen sich als fruchtbringend?
‒ Wie können die Dynamiken zwischen den Diskurszusammenhängen beschrieben werden?
Diese werden mit Blick auf die Tagung "Medien – Wissen – Bildung: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume" sowie auf aktuelle KI-Themen fokussiert und konkretisiert.
Textarbeit, Präsentation, Diskurs, aktive Diskussionsteilnahme
Präsentation von Work in Progress und Abgabe einer schriftlichen Arbeit
Wird mit den bereitgestellten Unterlagen im Moodle angegeben
http://moodle.vobs.at/mp/
https://www.uibk.ac.at/iup/verlagsverzeichnis/medien_wissen_bildung.html
Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Die Teilnahme an der Tagung „Medien – Wissen – Bildung: Streifzüge an den Nahtstellen von Medien, Bildung und Philosophie" vom 24. bis 26. April ist integraler Bestandteil der Veranstaltung
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen