433048 SE Management von Kulturorganisationen: Theorie, Praxis und Fallstudien
Sommersemester 2024 | Stand: 15.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer entwickeln Kompetenzen, um Management und Organisation von Kunst- und Kulturorganisationen zu verstehen: Museen, Theater, Opernhäuser, Galerien, Musik- und Unterhaltungsunternehmen. Alle Studierenden bearbeiten eine reale Fallstudie im Kunst- und Kulturbereich und reflektieren/analysieren die Anwendbarkeit von Organisations-/Managementtheorien im praktischen Kontext.
Management und Organisation von Kunst- und Kulturorganisationen: Analyse und Reflexion von Management- und Organisationspraktiken im Kunst- und Kultursektor. Ein Schwerpunkt wird auf Praxis & Praktiken des künstlerischen Schaffens liegen.
I. Kunst & Kultur als gesellschaftliche Phänomene – Wie werden Kunst und Kultur auf gesellschaftlicher und organisatorischer Ebene organisiert? Wie beeinflusst dies die künstlerische Freiheit und Kreativität?
II. Zentrale Managementprozesse im Kunst- und Kulturbereich: Organisation, Personalbesetzung, Managementkontrolle – funktionalistische und kritische Betrachtung
III. Strategie & Marketing in und für Kunst- und Kulturorganisationen
IV. Die (Nicht-)Organisation von Kunst und Kultur
V. Personalmanagement & Führung im Kunst- und Kulturbereich
VI. Leistung, Leistungsmessung, Wirkung und Steuerung von Kunst- und Kulturorganisationen – Potenziale und Grenzen ausloten
VII. Wie kommt das Neue in die Welt: Kunst und Kultur als Auslöser des Neuen und Ausgangspunkt gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Innovation
In interaktiven Teilen der Vorlesung 433047 & des Seminars 433048 werden folgende Fragen behandelt:
Wie sieht Governance, Management, Controlling und Leadership in Multi-Stakeholder-Settings aus?
Wie können wir Organisations-, Management- und Führungstheorien kritisch reflektieren und die oben genannten Themen praxistheoretisch weiterentwickeln?
Was lernen wir aus verschiedenen Fällen in diesem Bereich?
Inputeinheiten, Plenumsdiskussionen, Case Studies, Theoriereflexion.
Erhebung und Präsentation einer Fallstudie; Teilnahme an interaktiven Aufgaben und der Diskussion im Kurs; Erstellung einer Seminararbeit auf der Basis der erhobenen Fallstudie.
wird in der ersten Einheit besprochen.
Alle Studierenden erheben im Team eine Fallstudie in einer Kulturorganisation. Der Fokus der Fallstudie richtet sich nach den Interessen und Spezialgebieten der jeweiligen Teammitglieder: Organisation, Controlling/Accounting, Strategy & Marketing etc.
Die Themen der Fallstudien werden in der Vorbesprechung am 8. März 2023 um 16:45 besprochen.
Freies Wahlfach für verschieden Masterprogramme; Teilnehmer: max. 30.
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation laut Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Wirtschaftspädagogik laut Curriculum 2010 idgF (150 ECTS-AP, 5 Semester)
- Masterstudium Wirtschaftsinformatik laut Curriculum 2008 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Banking and Finance laut Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Organization Studies laut Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Strategisches Management laut Curriculum 2007 idgF (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
|
11.30 - 13.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | VB |
Mi 24.04.2024
|
15.30 - 18.15 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
10.15 - 13.00 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | Parment / Piber |
Fr 10.05.2024
|
09.45 - 13.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 21.05.2024
|
13.15 - 18.15 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
08.00 - 13.00 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
|
16.45 - 19.00 | eLecture - online eLecture - online |