436350 VU Management von Konsumerlebnissen
Sommersemester 2024 | Stand: 27.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDieser Kurs befasst sich mit den Eigenschaften, der Dynamik und den Auswirkungen von Konsumerlebnissen in allen Phasen der Customer Journey. Die Studierenden sind in der Lage, interdisziplinäre Theorien und Modelle zu analysieren, zu synthetisieren und zu bewerten. Sie können empirische Forschungsmethoden anwenden, um Customer Journeys von Produkt- und Dienstleistungsmarken zu untersuchen und erlebnisorientierte Marketingstrategien zu formulieren.
Die Vorlesung (VU) konzentriert sich auf die konzeptionellen Grundlagen von Customer Experience (CX):
-) CX-Domain: Wie lassen sich CX konzeptualisieren? Was sind deren wesentliche Komponenten (Touchpoints, Kontext, Qualität)?
-) CX Space: Inwiefern beeinflussen atmosphärische Eigenschaften CX? Wie können Manager sensorisches Marketing nutzen? Wie entsteht ein „Dritter Ort“?
-) CX Design: Wie können Elemente des Theater-, Schauspiel- und Instruktionsdesigns (Disney‘s Imagineering, LEGO Serious Play, Place Setting) verwendet werden, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen?
-) CX Dynamics: Wie entwickeln sich CX über die Zeit hinweg? Wie können Touchpoints und Kanäle gestaltet und gesteuert werden?
-) CX Measurement & Tech: Wie können Manager Erlebnisse messen und kontrollieren? Wie lassen sich Erlebnisse im virtuellen Raum gestalten (UX, Apps, IoT, KI)?
Im Seminar (SE) wenden die Studierenden dieses interdisziplinäre Wissen im Rahmen einer „Real Life Case Study“ mit einem Partnerunternehmen an. Die diesjährige Ausgabe von CXM legt ein besonderes Augenmerk auf digitale Erlebnisse in der Outdoor-Branche, gemeinsam mit dem führenden App-Navigationsanbieter „komoot“.
Die Lernphilosophie von CXM konzentriert sich auf exploratives, problem- und projektbasiertes Lernen. Vorlesungseinheiten (VU) fließen direkt in reflektierende und kreative Aktivitäten und enden mit einer Synthese der erworbenen Inhalte und Fähigkeiten. Manager aus der Privatwirtschaft teilen ihr praktisches CX-Wissen im Rahmen von Gastvorträgen und Diskussionsrunden mit den Studierenden. Die Real-Life Case Study im Seminar (SE) fokussiert auf das Konzept des problemorientierten Lernens. Studierende werden dazu motiviert, CX-Konzepte gemeinsam zu vertiefen, unterschiedliche Perspektiven miteinzubeziehen, begründete Entscheidungen zu treffen und diese vor Publikum zu präsentieren. Die Studierenden reflektieren ihren Lernprozess in einem Learning Journal.
Vorlesung: Open-Book Klausur (50%), Rocket Pitch (20%)*, Poster (20%), Mitarbeit (10%) /
Seminar: Real-Life Case Study (50%)*, Videoblog (20%), Learning Journal (20%), Mitarbeit (10%) [*Gruppenarbeit]
Wird auf OLAT bereitgestellt.
lt. Curricula
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 13.03.2024
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13.15 - 16.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
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13.15 - 18.15 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
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13.15 - 16.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
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13.15 - 14.45 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 30.04.2024
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08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 08.05.2024
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13.15 - 16.30 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 04.06.2024
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08.00 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | Open Book Exam |