436521 SE Internationales Management

Sommersemester 2024 | Stand: 19.03.2024 LV auf Merkliste setzen
436521
SE Internationales Management
SE 1
2
Block
jährlich
Englisch

Das Hauptziel dieses Kurses ist es, das strategische Management multinationaler Unternehmen (MNU) zu verstehen. Wir werden untersuchen, warum Unternehmen sich entscheiden, im Ausland tätig zu werden, wie sie dies tun und wie sie erfolgreich werden können, wenn sie ihre Tätigkeit über nationale Grenzen hinaus ausdehnen. Die Studierenden werden auch lernen, wie sie strategische Entscheidungen im internationalen Management aus finanzieller Sicht bewerten können. Darüber hinaus werden wir untersuchen, wie Einzelpersonen die Geschäftsaktivitäten in solchen multinationalen Unternehmen effektiv managen, und zwar sowohl innerhalb der Grenzen der Wertschöpfungskette als auch durch die Einbeziehung eines breiten Spektrums von externen Interessengruppen wie politischen Entscheidungsträgern, Nichtregierungsorganisationen und lokalen Gemeinschaften.



Wir werden die folgenden Themen behandeln.

  •  Das Verhältnis des internationalen Managements zur Wirtschaft
  •  Messung und Management von Länderrisiken
  •  Strategie der Internationalisierung
  •  Strategisches Management von multinationalen Unternehmen
  •  Bewertung, Beurteilung und Finanzierung von internationalen Investitionsprojekten
  •  Internationales Management aus der Perspektive von Realoptionen und    Projektfinanzierung
  •  Politische Strategien von multinationalen Unternehmen


Dieser Kurs verwendet eine Mischung aus Präsentationen, Fallstudien und interaktiven Übungen. Dieser Kurs bietet tiefere Einblicke in die akademische Literatur und Fallstudien im Zusammenhang mit dem in der Vorlesung "Internationales Management" behandelten Stoff.

  • Referat: 25 %
  • Fallpräsentation: 25 %
  • Referatsdiskussion: 10 %
  • Falldiskussion: 10 %
  • Mitarbeit im Unterricht: 30%

lt. Curricula

siehe Termine