603004 Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 07.09.2020 LV auf Merkliste setzen
603004
Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und damit verbundener zentraler Forchungsfragen der Erziehungswissenschaft. Sie kennen die Grundformen pädagogischen Handelns sowie zentrale pädagogische Handlungsfelder und sie sind in der Lage, handlungsfeldspezifische Ausgestaltungen des pädagogischen Handelns darzulegen.


 

u. a.

  • Gegenstandbestimmung der Erziehungswissenschaft
  • Begriff des pädagogischen Handelns
  • Grundformen des pädagogogischen Handeln in ihrer geschichtlichen und aktuellen Bedeutung
  • Pädagogische Handlungsfelder
  • Pädagogisches Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern
  • ausgewählte Forschungsergebnisse

Vorträge des Dozenten

schriftlich

Fuchs, K. (2003). Wissen und Tun. Tätigkeitsprofile und berufsrelevante Kenntnisse. In: H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 185-203), Weinheim

Brezinka, W. (1974) Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München

Benner, D. (2004). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. München

Giesecke, H. (2013). Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim

Grunert, C. & Krüger, H.-H. (2004). Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 309-325.

Kade, J., Helsper, W., Lüders, C., Egloff, B., Radtke, F.-O. & Thole, W. (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart

Koring, B. (1992). Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit. Eine Einführung für Studierende. Bad Heilbrunn

Mollenhauer, K. & Müller, C. W. (1965). "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg

Prange, K. & Strobel-Eisele (2015). Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 09.10.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 16.10.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 23.10.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 30.10.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 06.11.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 13.11.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 20.11.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 27.11.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 04.12.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 11.12.2018
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 08.01.2019
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 15.01.2019
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 22.01.2019
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 29.01.2019
09.00 - 17.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Di 29.01.2019
19.15 - 20.45 Hörsaal 7 Hörsaal 7 Barrierefrei
Di 12.03.2019
09.00 - 12.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Di 12.03.2019
12.00 - 17.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Di 07.05.2019
09.00 - 12.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei
Di 04.06.2019
13.00 - 17.00 eExams Prüfungsraum eExams Prüfungsraum Barrierefrei