603015 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Kinder- und Jugendarbeit als Ort von Bildungsprozessen
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen die Kinder- und Jugendarbeit als außerschulischen Bildungsort mit eigenen Arbeitsprinzipien und strukturellen Merkmalen kennen.
Die Kinder- und Jugendarbeit (KJA) ist ein heterogenes Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe mit einem fest verankerten Bildungsauftrag. Im Seminar Kinder und Jugendarbeit als Bildungsort beschäftigen wir uns mit dem gesetzlich verankerten Bildungsauftrag, nähern uns unterschiedlichen Auffassungen von Bildung an, diskutieren aktuelle Ansätze einer bildungsorientierten Jugendarbeit sowie gegenwärtige ökonomisch-politische Instrumentalisierung der Kinder- und Jugendarbeit.
Vorträge durch den Dozenten
Vorträge durch die Studierenden
Kleingruppenarbeit
Kleingruppen- und Plenumsdiskussion
Textarbeit
Die Themenvergabe findet am ersten oder zweiten Seminartag statt.
1. Textarbeit mit anderen Studierenden und Präsentation beim ersten Blocktermin
2. Erbringung/Nachweis einer der folgenden Teilleistungen
a) Präsentation eines Themas beim zweiten Blocktermin inklusive
* Dokumentation der eventuell notwendigen Arbeitsgruppenprozesse
* Handout zur Präsentation
* Erstellung eines Präsentationsplanes
* Reflexionsbericht (im Anschluss an die Präsentation)
Folgende Themen können präsentiert werden:
1. Subjektorientierte Jugendarbeit nach Albert Scherr
2. Wahrnehmen können – informelle Bildungsprozesse in der Kinder- und Jugendarbeit
3. Partizipation
4. Die Bedeutung des Spiels im menschlichen Bildungsprozess
5. Erlebnispädagogik
6. Medienkompetenz nach Baacke, Aufenanger und Schorb
7. Aufsichtsführung: Spannungsbogen zwischen Pädagogik und Recht?
8. Prävention – eine Aufgabe für die Kinder- und Jugendarbeit?
9. Sexuelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendarbeit?
10. Jugendkultur(en)
11. Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit
12. Jugendlicher (Rechts-)extremisus: Definition – Erklärungsansätze – pädagogische Ansätze.
13. Soziales Lernen – soziale Bildung
14. Peer-to-peer in der Kinder- und Jugendarbeit
Hinweise: Ein Thema kann alleine oder in der Gruppe (maximal 4 Studierende) präsentiert werden. 8 bis 10 Themen müssen am dritten und vierten Seminartag präsentiert werden. Falls sich nicht so viele Präsentationsgruppen finden, stellen Studierende, die Seminararbeiten geschrieben haben, diese vor.
Weitere Infoos zum Prüfungsmodus
b. Seminararbeit
Umfang: 10 - 18 Seiten ohne Titelblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis.
Folgende Themen/Fragestellungen stehen zur Auswahl
- Was hat die Aneignung des Sozialraumes mit Bildung zu tun?
- Was hat die pädagogische Gestaltung von Erlebnissen mit Bildung zu tun?
- Mädchenarbeit – Relikt aus vergangenen Zeiten oder nach wie vor aktuell?
- Medienkompetenz oder Medienbildung?
- (Warum) Ist Kinder- und Jugendarbeit für eine inklusive pädagogische Praxis geeignet?
- Jungen-/Burschenarbeit – warum eigentlich?
- Inklusion in Österreich: ein Thema für die Kinder- und Jugendarbeit?
- Kinder, Computer und Internet - Sucht, Krankheit, Prävention?
- Jugendkulturen im Vergleich – Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
- Kinder- und Jugendarbeit im Vergleich: Österreich, Italien und Deutschland
Hinweis: Falls beim zweiten Block Präsentationszeiten nicht belegt sind, stellen Studierende ihre Seminararbeiten in Form eines Posters vor.
c) Wissenschaftlich basierte Projektanträge/Bewerbungen
- Bewerbung auf Durchführung einer Übernachtungsfreizeit für Kinder ab 11 und
Jugendliche bis 15 Jahren mit medien-, erlebnispädagogischen oder sportpädagogischem Schwerpunkt.
2. Bewerbung um die Trägerschaft eines Jugendzentrums für Kinder ab 10 und junge Erwachsene bis 27 Jahren.
Hinweis: Die fiktiven Bewerbungsformulare und die jeweiligen Ausschreibungstexte werden am ersten Seminartag vorgestellt.
d) Annotierte Bibliographie
Folgende Themengebiete stehen zur Auswahl
1. Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit
2. Anti-Rassismusarbeit
3. Zusammenarbeit von Schule und Jugendarbeit
4. Menschenrechtspädagogik
5. Politische Bildung und Kinder- und Jugendarbeit
6. Jugendkultur(en)
7. Peer -to - Peer
Bitte beachten: Abgabetermin der Teilleistungen ist zwei bis drei Tage vor dem dritten Blockseminartermin.
mailto: georg.staudacher@gmx.de
Grundlagenliteratur
(sollte im Vorfeld von den Studierenden gelesen werden):
Bundesministerium für Familie und Jugend (2016): Siebter Bericht zur Lage der Jugend in Österreich. Teil A – Wissen um junge Menschen in Österreich. Verfügbar unter: https://www.bmfj.gv.at/dam/jcr:0b15f787-55d2-43c8-8cb6-d815adf44149/7.%20Jugendbericht%20Teil%20A.pdf (Stand 2017-05-01).
Bundesministerium für Familie und Jugend (2015): Außerschulische Kinder-und Jugendarbeit in Österreich. Ein Überblick. Verfügbar unter:
https://www.bmfj.gv.at/dam/jcr:fbd242b6-c139-4e15-a125-208e8a43bb55/Au%C3%9Ferschulische%20Kinder-%20und%20Jugendarbeit%20in%20%C3%96sterreich.pdf (Stand 2017-05-01).
Hug, Theo & Niedermair, Klaus (Hrsg.) (2006): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichung. 3., ergänzte und überarbeitete Auflage. Innsbruck: STUDIA Universtitätsverlag. Verfügbar unter: https://biwiwiki.org/lib/exe/fetch.php/wissenschaftliches_arbeiten:biwi_handreichung-wiss-arbeiten_3aufl.pdf (Stand 2017-05-01)-
Sturzenhecker, Benedikt (o.J): Jugendarbeit ist Bildung. Verfügbar unter: http://aba-fachverband.org/fileadmin/user_upload/user_upload_2006/sturzenhecker_jugendarbeit_ist_bildung.pdf (Stand 2017-05-01).
Literaturempfehlungen/-hinweise zu den einzelnen Themen erhalten die Studierenden am ersten Seminartag. Zudem ist es Aufgabe der Studierenden, Literatur zu den einzelnen Themen zu recherchieren.
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 12.10.2018
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 13.10.2018
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 11.01.2019
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 12.01.2019
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10.00 - 17.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |