603022 Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Basisliteratur
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 16.10.2018 | LV auf Merkliste setzen
Durch das systematische Lesen, die Analyse und die Diskussionen erhalten die Studierenden grundlegende Kompetenzen im Umgang mit fachlichen (philosophischen und erziehungswissenschaftlichen) Texten. Durch die Auswahl der Texte erhalten Studierende einen kritischen Einblick in zentrale Positionen der Erziehungswissenschaft.
Lektüren, Diskussion und Reflexion von Texten von Aristoteles, Augustinus, Erasmus, Rousseau, F. Nietzsche, Pestalozzi, A. Gramsci, H. Arendt, T.W. Adorno, M. Foucault, P. Freire und Judith Butler. (ca. 600 Seiten)
Auseinandersetzung mit ideengeschichtlichen, historischen und philosophischen Aspekten von erziehungswissenschaftlichen „Klassiker*innen“. Der Fokus liegt auf die Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Politik und Pädagogik.
Intensive Lektüre und Vorbereitung, Präsentationen und Diskussion. Die aktive Teilnahme an den Sitzungen, so wie die intensive Bearbeitung der Diskussionstexte sind Voraussetzung für die positive Beurteilung.
Präsentation, Teilnahme an Diskussionen, Lesetagebuch.
Wird noch bekannt gegeben.
Es wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung erst nach Absolvierung von Modul 4a „Grundlagen und Praxis wissenschaftlichen Arbeitens“ zu besuchen.
mailto: oscarthoo@gmail.com
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.12.2018
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14.00 - 20.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Sa 15.12.2018
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14.00 - 20.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Fr 11.01.2019
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14.00 - 20.00 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Sa 12.01.2019
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14.00 - 20.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |