603068 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Empathie - Containing - Mentalisierung
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDas Seminar dient dem Erwerb von breitem Überblickswissen zu psychoanalytischen und interdisziplinären Diskursen über Empathie, Containing und Mentalisierung.
Zeitgenössische wisseschaftliche Literatur zur psychoanalytischen/psychotherapeutischen Haltung, die verschiedentlich in pädagogisches Handeln übersetzt wird, kreist nebst klassischen Begriffen von Übertragung und Gegenübertragung häufig um drei wiederkehrende Themen: Empathie, Containing und Mentalisierung. Alle drei scheinen eine bestimmte profesionelle Haltung oder sogar Interventionsweise nahe zulegen. Diese Konzepte werden häufig vermischt, verkürzt oder inflationär gebraucht.
1. Empathie ist ein Begriff der sehr stark von einem alltagspsychologischen Vorverständnis besetzt scheint. Es geht um die Resonanz auf den Gefühlszustand einer anderen Person. Aber was genau ist der Gegenstandsbereich der Empathie? Eine wissenschaftliche und kritische Auseinandersetzung muss, um eine präzisere Begriffsbestimmung ringen und sich auch um die Grenzen der Empathie oder um das "Jenseits der Empathie" (Wellendorf 1999) oder die "Dunklen Seiten der Empathie" (Breithaupt 2017) bemühen.
2. Containing (Bion 1962) beschreibt einen intrapsychischen und interpersonellen affektiven Austausch- und kreativen Transformationsprozess, der aus rohen psychsomatischen Zuständen etwas entfaltet, das wir Denken nennen. Der Terminus wurde in den vergangenen 50 Jahren sehr häufig zitiert, rezipiert aber auch überstrapaziert. Im Seminar wollen wir uns diesem Konzept von Bion wiederannähern.
3. Den dritten thematischen Schwerpunkt bildet das moderne, interdisizplinäre und integrative Konzept von Fonagy et. al. (2002), das als Mentalisierungsansatz bekannt geworden ist. Theorien der Empathie und des Containing werden hier ebenso berücksichtigt, wie Erkenntnisse der kognitiven Psychologie, der Neurowissenschaft, der Bindungs- und Säuglingsforschung.
Umfassendes Literaturstudiuzm, aktive Teilnahme an der Diskussion, Referate, Seminararbeit
- Aktive Beteiligung an der LV
- Impulsreferat
- Umfangreiche Text-Lektüre und Selbststudium
- Wissenschaftliche Arbeit (ca. 5.000 Wörter).
Breithaupt, F. (2017): Die dunklen Seiten der Empathie. Suhrkamp.
Crepaldi, G. (2018): Containing. Psychosozial-Verlag [in Print].
Fonagy, P. et. al. (2002): Mentalisierung, Affektregulierung und die Entwicklung des Selbst. Klett-Kotta.
Wellendorf, F. (1999): Jenseits der Empathie. In: Forum der Psychoanalyse
Erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 bis 7 und 16
Das Seminar umfasst 7,5 ECTS Punkte. Entsprechend umfangreich wird der Arbeitsaufwand sein und sollte von Studierendenentsprechend eingeplant werden.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 08.10.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 15.10.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 22.10.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 29.10.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 05.11.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 12.11.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 19.11.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 26.11.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 03.12.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 10.12.2018
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 07.01.2019
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 14.01.2019
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 21.01.2019
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Mo 28.01.2019
|
13.30 - 15.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |