603068 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Empathie - Containing - Mentalisierung

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603068
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Empathie - Containing - Mentalisierung
SE 2
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Das Seminar dient dem Erwerb von breitem Überblickswissen zu psychoanalytischen und interdisziplinären Diskursen über Empathie, Containing und Mentalisierung.

Zeitgenössische wisseschaftliche Literatur zur psychoanalytischen/psychotherapeutischen Haltung, die verschiedentlich in pädagogisches Handeln übersetzt wird, kreist nebst klassischen Begriffen von Übertragung und Gegenübertragung häufig um drei wiederkehrende Themen: Empathie, Containing und Mentalisierung. Alle drei scheinen eine bestimmte profesionelle Haltung oder sogar Interventionsweise nahe zulegen. Diese Konzepte werden häufig vermischt, verkürzt oder inflationär gebraucht.

1. Empathie ist ein Begriff der sehr stark von einem alltagspsychologischen  Vorverständnis besetzt scheint. Es geht um die Resonanz auf den Gefühlszustand einer anderen Person. Aber was genau ist der Gegenstandsbereich der Empathie? Eine wissenschaftliche und kritische Auseinandersetzung muss, um eine präzisere Begriffsbestimmung ringen und sich auch um die Grenzen der Empathie oder um das "Jenseits der Empathie" (Wellendorf 1999) oder die "Dunklen Seiten der Empathie" (Breithaupt 2017) bemühen.

2. Containing (Bion 1962) beschreibt einen intrapsychischen und interpersonellen affektiven Austausch- und kreativen Transformationsprozess, der aus rohen psychsomatischen Zuständen etwas entfaltet, das wir Denken nennen. Der Terminus wurde in den vergangenen 50 Jahren sehr häufig zitiert, rezipiert aber  auch überstrapaziert. Im Seminar wollen wir uns diesem Konzept von Bion wiederannähern.

3. Den dritten thematischen Schwerpunkt bildet das moderne, interdisizplinäre und integrative Konzept von Fonagy et. al. (2002), das als Mentalisierungsansatz bekannt geworden ist. Theorien der Empathie und des Containing werden hier ebenso berücksichtigt, wie Erkenntnisse der kognitiven Psychologie, der Neurowissenschaft, der Bindungs- und Säuglingsforschung.

Umfassendes Literaturstudiuzm, aktive Teilnahme an der Diskussion, Referate, Seminararbeit

- Aktive Beteiligung an der LV

- Impulsreferat

- Umfangreiche Text-Lektüre und Selbststudium

- Wissenschaftliche Arbeit (ca. 5.000 Wörter).

Breithaupt, F. (2017): Die dunklen Seiten der Empathie. Suhrkamp.

Crepaldi, G. (2018): Containing. Psychosozial-Verlag [in Print].

Fonagy, P. et. al. (2002): Mentalisierung, Affektregulierung und die Entwicklung des Selbst. Klett-Kotta.

Wellendorf, F. (1999): Jenseits der Empathie. In: Forum der Psychoanalyse

Erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 bis 7 und 16

Das Seminar umfasst 7,5 ECTS Punkte. Entsprechend umfangreich wird der Arbeitsaufwand sein und sollte von Studierendenentsprechend eingeplant werden.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 08.10.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 15.10.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 22.10.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 29.10.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 05.11.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 12.11.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 19.11.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 26.11.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 03.12.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 10.12.2018
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 07.01.2019
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 14.01.2019
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 21.01.2019
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 28.01.2019
13.30 - 15.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei