603085 SE Inklusion, Partizipation und Behinderung: Das Trilemma der Inklusion anhand von First-Person Stories from the Twenty-First Century (Alice Wong¿s Disability Visibility Project)

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.08.2024 LV auf Merkliste setzen
603085
SE Inklusion, Partizipation und Behinderung: Das Trilemma der Inklusion anhand von First-Person Stories from the Twenty-First Century (Alice Wong¿s Disability Visibility Project)
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden ...

-setzen sich intensiv mit einem theoretischen Zugang zu Inklusion und Repräsentation von Differenz auseinander. 

-lernen den Umgang mit Darstellungen von Selbstvertreter:innen kennen 

-erwerben die Fähigkeit, theoretische Konzepte für die Beschreibung lebensweltlicher Realitäten brauchbar zu machen

-entwickeln pädagogische Herangehensweisen an den Umgang mit Behinderung und Diversität   

In diesem Seminar befassen wir uns mit Mai-Anh Bogers Theorie zum Trilemma der Inklusion (2019; 2017). Dabei geht es uns darum, die spannungsreiche Triade von Empowerment, Normalisierung und Dekonstruktion kennenzulernen und anhand kreativer textlicher Darstellungen unterschiedlicher Autor:innen aus der Disability Community zu ergründen und zu vertiefen. Dafür lesen wir die von Alice Wong (2020) herausgegebene Sammlung Disability Visibility – „first-person stories from the twenty-first century.“ Die Selbstvertreter:innen ermöglichen uns ein Kennenlernen und Auseinandersetzen mit intersektionalen Identitäten auf humorvoller, kreativer und sehr persönlicher Ebene durch die wir vertiefende Einblicke in das Schreiben und Sprechen über und mit Behinderung erlangen.

Gruppenarbeit, Vorträge, Textlektüre und -diskussionen

Referat & Schriftliche Ausarbeitung  

Boger, M.-A. (2019). Subjekte der Inklusion: Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster: Edition assemblage. 

 

Boger, M.-A. (2017). Theorien der Inklusion: Eine Übersicht. Zeitschrift für Inklusion, 1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413

 

Wong, A. (Ed.) (2020). Disability Visibility: First-Person Stories from the Twenty-First Century. New York, NY: Random House. 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.12.2024
13.45 - 19.00 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 07.12.2024
08.30 - 16.00 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 13.12.2024
13.45 - 19.00 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 14.12.2024
08.30 - 16.00 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603085-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 zur Anmeldung (Präferenzsystem) Hilfe
Wagner J.