603580 VO Institutionen und Prozesse von Erziehung und Bildung: Lehren und Lernen - Rahmenbedingungen und Handlungsformen
Sommersemester 2024 | Stand: 04.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, verschiedene Lehr- und Lernformen zu unterscheiden, theoretisch einzuordnen und kritisch zu reflektieren. Sie haben einen Überblick über das breite Spektrum an formalen, informellen und non-formalen Bildungsprozessen und verfügen über Grundkenntnisse zu den Institutionen und Kontexten, in denen Bildung, Erziehung und Lernen stattfinden.
Die Vorlesung gibt eine Einführung in verschiedene Formen des Lehrens und Lernens und vermittelt den Studierenden einen Überblick über formale, informelle und non-formale Bildungsprozesse von Kindheit bis Erwachsenenalter. U.a. werden unterschiedliche Lernformen im Kontext aktueller gesellschaftlicher Bedingungen angesprochen und diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Gegenüberstellung unterschiedlichen lern- und bildungsrelevanter Kontexte wie Schule, Familie, Peergroup und Medien. Lern- und Bildungsprozesse werden aus einer Lebensverlaufsperspektive und vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen und institutionellen Bedingungen analysiert und diskutiert.
Vortrag, Diskussion der praktischer Relevanz, Textlektüre
Schriftiche Klausur
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. U.a.:
- Hoy & Schönpflug (2014). Pädagogische Psychologie. Pearson Deutschland GmbH.
- Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., & Gniewosz, B. (Eds.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden. Springer-Verlag.
Tippelt, R., & Schmidt-Hertha, B. (2018). In Handbuch Bildungsforschung. Springer VS, Wiesbaden.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 13.03.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 20.03.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 10.04.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 17.04.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.04.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 08.05.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 15.05.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 22.05.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 29.05.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 05.06.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.06.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 19.06.2024
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08.30 - 10.00 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.07.2024
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Zweiter Prüfungstermin |
Fr 20.09.2024
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10.15 - 11.45 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | Dritter Prüfungstermin |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
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603580-0 | 27.08.2024 00:00 - 17.09.2024 23:59 |
20.09.2024
10:15-11:45
SR 1, Innrain 52a
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Gniewosz G. |