603672 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Materialistische Ansätze in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung
Sommersemester 2024 | Stand: 21.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind fähig, den Zusammenhang von Geschlecht und Generation wissenschaftlich zu erklären und materialistische Theorien der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung zu unterscheiden. Zudem sind sie fähig zum analytischen Lesen und zum mündlichen wie schriftlichen argumentieren.
Eines der Charakteristika der Teildisziplin der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung liegt in der Bearbeitung der Frage, in welchem Verhältnis Generation und Geschlecht zueinander stehen. Im Seminar werden aus der Perspektive der Teildisziplin der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung Theorien erarbeitet und diskutiert, welche den Zusammenhang der Generationen- und der Geschlechterverhältnisse begreifen und Antworten auf die Frage geben, welche Bedeutung der Zusammenhang von Generation und Geschlecht für die Subjektwerdung haben. Der Fokus liegt dabei auf verschiedenen materialistischen Theorien und ihren unterschiedlichen Zugängen zu Geschlecht und Generation. Zur Diskussion stehen gesellschafts- und subjekttheoretische sowie sozialontologische Grundlagen der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung.
Lektüre und Analyse der Texte, Schreibübungen zu themenbezogenen Fragestellungen
Die regelmäßige Teilnahme der Lehrveranstaltung und die aktive Beteiligung an den Diskussionen ist ebenso Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises wie die Lektüre der Literatur und das Verfassen eigener Texte unterschiedlichen Formats.
Wird zu Semesterbeginn bereitgestellt
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 08.03.2024
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10.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Fr 22.03.2024
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13.45 - 19.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
Sa 23.03.2024
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08.30 - 16.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
Fr 10.05.2024
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13.45 - 19.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei | |
Sa 11.05.2024
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08.30 - 16.00 | Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 | Barrierefrei |