603673 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Persönlichkeit und ihre Bedeutung für die (Elementar-)Pädagogik
Sommersemester 2024 | Stand: 04.12.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden benennen und beschreiben unterschiedliche Definitionen von Persönlichkeit. Sie unterscheiden und vergleichen verschiedene Persönlichkeitstheorien. Sie setzen sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinander und diskutieren die Bedeutung von Persönlichkeit für die (Elementar-)Pädagogik sowie pädagogisches Handeln.
Im Seminar werden Konzeptualisierungen von Persönlichkeit und Persönlichkeitstheorien näher vorgestellt. Die Bedeutung von Persönlichkeit für die (Elementar-)Pädagogik und pädagogisches Handeln wird diskutiert.
Impulse der Dozentin, Lektüre, Lektüreprotokolle, Gruppenarbeiten und Referate
mündlich (Referate) und schriftlich (Lektüreprotokolle, Prüfung)
Die Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen