603691 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Zum Verhältnis von Bildung und Lesen: Bildung in, als und durch Geschichte(n).
Sommersemester 2024 | Stand: 25.12.2023 | LV auf Merkliste setzenJirko Piberger, BA MA Jirko Piberger, BA MA, +43 512 507 44627
Studierende sind imstande, Bildung- und Bildungsprozesse und differenzierte Beschreibungen pädagogischer Sachverhalte und Situationen in und durch literarische(n) Texten/Filmausschnitten zu erkennen, darin liegendes pädagogisches Denken aufzudecken und dieses mit bekannten und neu erarbeiteten Konzepten/Theorien zu verknüpfen.
Das Vertiefungsseminar spürt dem komplexen Verhältnis von Bildung, als einem erziehungswissenschaftlichen Grundbegriff, und dem Lesen nach. Inwiefern und ggf. unter welchen Bedingungen bildet das Lesen von Geschichten? Gewähren Geschichten Einblicke in die bildungsbedeutsamen Erfahrungen ihrer Protagonist*innen, so dass sich die in der erziehungswissenschaftlichen Disziplin sehnsüchtig gestellte Frage nach den Möglichkeiten der Rekonstruierbarkeit und somit empirischen Nachweisbarkeit von erfolgreich vollzogenen Bildungsprozessen auf diese Weise beantworten ließe? Oder erweist sich die Idee von Bildung selbst als bloße Geschichte – als eine große, regulierende Meta-Erzählung? Derlei Fragen widmet sich das Seminar in Kombination von Theorie- und Literaturrezeption. Die Bereitschaft zum und Freude am Lesen und Diskutieren wird vorausgesetzt.
Inputs durch die LV-Leiter:innen, eigenständiges Lesen und gemeinsame Lektüre, Diskussionen, interpretatives Erschließen der literarischen Texte, Gruppenarbeiten, Kurzbeiträge
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Anweseneheit, Lesen eines ausgewählten Romans, Lesen theoretischer Texte, mündliche und kurze schriftliche Beiträge während des Semesters, schriftliche Abschlussarbeit
Pflichtlektüre (u.a. der zu lesende Roman) wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben!
Baacke, Dieter/Schulze, Theodor (1979) (Hg.): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens, Weinheim/München: Juventa Verlag.
Gutjahr, Ortrud (2007): Einführung in den Bildungsroman, Darmstadt: WBG.
Jentgens, Stephanie (2016): Lehrbuch Literaturpädagogik. Eine Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, Weinheim: Beltz Verlag.
Kleiner, Bettina und Wulftange, Gereon (2018) (Hg.): Literatur im pädagogischen Blick. Zeitgenössische Romane und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, Bielefeld: transcript.
Koller, Hans-Christoph (2018): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, 2. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer.
Koller, Hans-Christoph (2017): Zwischenbilanz. Zum Verhältnis der Grundbegriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation. In: ders. Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 157-175.
Koller, Hans-Christoph und Rieger-Ladich, Markus (2013) (Hg.): Vom Scheitern. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane III, Bielefeld: transcript.
Liessmann, Konrad Paul (2019): Bildung als Provokation, München: Piper.
Hinweis: Bei schriftlichen Arbeiten kann eine Plagiatsüberprüfung (per Software) durchgeführt werden.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.03.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 18.03.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.04.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 15.04.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.04.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 29.04.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.05.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.05.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.05.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.06.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 10.06.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 17.06.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 24.06.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |