603694 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Bildung, Generation und Ökö-Krise
Sommersemester 2024 | Stand: 04.12.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen Ursachen der Öko-Krise zu erkennen und problematische Denkweisen, Praktiken und Strukturen zu dekonstruieren und in die Jugendforschung als Fragestellung miteinzubeziehen.
Die Jugendforschung hat bislang noch sehr wenig auf die Herausforderungen der Öko-Krise (Klimawandel, Artensterben, Tier- und Umweltethik etc.) reagiert. Wir wollen diese Forschungslandschaft erkunden und eine öko-kritische Perspektive einbringen, indem wir entsprechende Fragestellungen und empirisches Material auf Basis von Interviews mit Jugendlichen erarbeiten.
Gemeinsames Erarbeiten der Thematik, Literaturrecherche und Forschen (Interviews durchführen, transkribieren und analysieren) in Arbeitsgruppen.
aktive Mitarbeit und schriftliche Abschlußreflexion
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen