800603 SE Spezielle Kommunikations- & Handlungskompetenzen 2. Service Learning - gesellschaftliches Engagement & forschen im psychosozialen Feld

Sommersemester 2024 | Stand: 24.01.2024 LV auf Merkliste setzen
800603
SE Spezielle Kommunikations- & Handlungskompetenzen 2. Service Learning - gesellschaftliches Engagement & forschen im psychosozialen Feld
SE 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden können

-              gesellschaftliches Engagement auf Basis ihres Fachwissens sinnvoll gestalten.

-              sich vertieft & kritisch vor ihrem jeweiligen fachlichen Hintergrund mit Fragen zu Sozialisation, Identität sowie Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzen.

-              wesentliche Aussagen ausgewählter Theorieansätze formulieren und in einen Diskurs einbringen.

-              daraus wissenschaftlich sowie auch für ihr Praxisfeld relevante Spezialfragen ableiten.

-              sich mit unterschiedlichen fachlichen Zugängen innerhalb der Peergroup auseinandersetzen.

-              Fachwissen in den Praxisalltag übertragen.

-              ihre Praxiserfahrungen in Bezugnahme auf das Fachwissen reflektieren.

-              einen Beitrag zum Know-How Transfer zwischen Universität & Gesellschaft leisten.

-              die Relevanz von Wissenschaftskommunikation & freiwilligem Engagement erkennen.

Service Learning Projekte in psychosozialen Handlungsfeldern, die auf Basis ausgewählter Theorien zu Sozialisation, Identität & Persönlichkeitsentwicklung und daraus abgeleiteter Fragen entwickelt, begleitet & reflektiert werden.

-              Praxis in einer sozialen Einrichtung oder in einem Projekt für eine soziale Einrichtung

-              Praxisreflexion anhand eines Lerntagebuchs

-              Diskussion wissenschaftlicher Texte & verschiedener Inputs in Bezug auf die individuellen Praxissituationen

-              Präsentationen der Studierenden

Prüfungsimmanente LV, Anwesenheitspflicht in der LV & an der Praxisstelle

-              in der Praxis: Engagement & proaktive Haltung & Reflexionsbereitschaft

-              in der LV: aktive Diskussionsbeteiligung, Lektüre, Entwicklung von für das Praxisfeld relevanten Fragestellungen, Reflexionen, Zwischenpräsentationen

Rosenkranz, D., Roderus, S. & Oberbeck, N. (2020): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa

Service Learning LVs nach diesem Konzept wurden von uns schon mehrmals an der UIBK abgehalten & kamen bei den Studierenden sehr gut an. 2022 wurde das Konzept der LV in den Atlas der guten Lehre aufgenommen: https://gutelehre.at/projekt?tx_gutelehre_default%5Baction%5D=show&tx_gutelehre_def ault%5Bcontroller%5D=Project&tx_gutelehre_default%5Bproject%5D=1676&cHash=2e0b9 383605d1390519981bc5548bbf7

 

Service Learning an der UIBK - das Video: https://vimeo.com/850093811/66f6d8e3c5?share=copy

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 15.03.2024
14.00 - 18.00 Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort Freiwilligenzentrum der Caritas - Heiliggeiststrasse 16, 6020 Innsbruck
Sa 16.03.2024
09.00 - 16.00 Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort Freiwilligenzentrum der Caritas - Heiliggeiststrasse 16, 6020 Innsbruck
Fr 05.04.2024
14.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online online
Fr 26.04.2024
14.00 - 15.30 eLecture - online eLecture - online online
Fr 24.05.2024
14.00 - 15.30 Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort Freiwilligenzentrum der Caritas - Heiliggeiststrasse 16, 6020 Innsbruck
Fr 14.06.2024
14.00 - 18.00 Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort Freiwilligenzentrum der Caritas - Heiliggeiststrasse 16, 6020 Innsbruck
Sa 15.06.2024
09.00 - 16.00 Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort Freiwilligenzentrum der Caritas - Heiliggeiststrasse 16, 6020 Innsbruck