Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 3 (20 ECTS-AP)
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Wahlmodul 1: Nachhaltiges Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden können die Komplexität einer Stakeholder-orientierten, nachhaltigen Unternehmensführung für Unternehmen und Organisationen verstehen, kritisch evaluieren und daraus resultierende Implikationen in die Praxis übersetzen.
Wahlmodul 4: Internationales Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden können marketingrelevante Entscheidungen hinsichtlich Markenattraktivität, Markteintritt und Expansion in einem internationalen Wettbewerbsumfeld tätigen.
Wahlmodul 6: E-Commerce (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Sinnhaftigkeit und Gestaltungsoptionen digitaler Absatzkanäle zu bewerten und diese zu implementieren.
Wahlmodul 7: Neue Praktiken in der Markenführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, sich kritisch mit neuen Praktiken in der Markenführung auseinanderzusetzen und diese anzuwenden.
Wahlmodul 8: Neue Praktiken im Marketing (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, sich kritisch mit neuen Praktiken im Marketing auseinanderzusetzen und diese anzuwenden.
Wahlmodul 9: Führung in Organisationen (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kompetenzen und Wissen zu strukturellen Aspekten von Organisationen. Sie sind in der Lage, kritisch die Rolle der Führungskraft in Organisationen, Einheiten und Teams zu reflektieren. Sie haben die Fähigkeit, Möglichkeiten und Limitationen von Lenkungsmechanismen durch Führungskräfte zu analysieren.
Wahlmodul 10: Internationales Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, theoriebasiert Empfehlungen abzugeben, unter welchen Umständen welche Form von internationaler Geschäftstätigkeit für Unternehmen gewählt werden soll.
Wahlmodul 13: Softwaregestützte Unternehmensführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, mit verschiedener Software zur softwaregestützten Unternehmensführung zu arbeiten.
Wahlmodul 15: Gender, Arbeit und Organisation (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die genderspezifischen Auswirkungen von Praktiken des Organisierens zu beurteilen. Sie können auf der Grundlage von Kenntnissen der geschlechterspezifizierenden und diversitätsbezogenen Organisationsforschung geeignete Gestaltungsmaßnahmen identifizieren, entwickeln und kritisch beurteilen.
Wahlmodul 16: Ein noch nicht absolviertes Modul gemäß § 8 Abs. 2 (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Wahlmodul 17: Modul bzw. Lehrveranstaltungen aus anderen Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik I (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliches Wissen aus anderen wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten und können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Wahlmodul 18: Modul bzw. Lehrveranstaltungen aus anderen Masterstudien der Fakultät für Betriebswirtschaft oder der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik II (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliches Wissen aus anderen wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten und können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 19: Interdisziplinäre Kompetenzen I (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 20: Interdisziplinäre Kompetenzen II (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.