202013 VO Ethik Grundlagen
Sommersemester 2024 | Stand: 14.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDas Ziel dieser Vorlesung besteht darin, das Instrumentarium zu lernen, um ethische Fragestellungen, Positionen, Argumente verstehen und sich mit ihnen kritisch auseinandersetzen zu können.
Im Alltag bewerten wir Handlungen, wir äußern uns darüber, welche Handlungen gut oder schlecht sind, was man tun soll und was man lassen soll, z. B.: "Du hast mein Geld gestohlen. Das war nicht richtig." Oder: "Man soll kein Fleisch essen." Aber was ist das Kriterium für gut und schlecht? Was macht Handlungen zu guten oder schlechten Handlungen? Kann man dazu überhaupt vernünftige Argumente liefern, oder sind solche Meinungen immer relativ und eigentlich Privatsache?
Die Vorlesung bietet eine Einführung in das Fach Ethik und seine Grundbegriffe. Es werden die wichtigsten normativen Theorien vorgestellt und kritisch beurteilt. Die Vorlesung gibt auch Einblick in metaethische Fragen wie: Gibt es moralische Wahrheiten? Worin bestehen sie? Was macht sie wahr? Und wie erkennen wir sie?
Die Vorlesung findet mit Hilfe von Power-Point-Folien statt.
Es gibt Diskussionsmöglichkeiten.
Die Power-Point-Folien werden auf OLAT gestellt.
Ein ausführliches Skriptum mit Fragen zur Prüfungsvorbereitung werden ebenfalls auf OLAT bereitgestellt.
Mündliche Prüfung.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/philtheol/pruefungen/.
Friedo Ricken: Allgemeine Ethik, Stuttgart/Berlin/Köln 2012.
Keine.
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 14.03.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 21.03.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 25.04.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 02.05.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 06.06.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 13.06.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Do 27.06.2024
|
15.00 - 16.30 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei |