223232 VU Empirische Forschung in Bildungskontexten

Sommersemester 2024 | Stand: 02.05.2024 LV auf Merkliste setzen
223232
VU Empirische Forschung in Bildungskontexten
VU 2
3
Block
jährlich
Deutsch

Zuwachs an Kompetenz und Sensibilität im Hinblick auf empirisches Arbeiten in Bildungskontexten. Entwickeln von Forschungsfragen und Erproben qualitativ-empirischer Zugänge und Methoden. Kennenlernen ausgewählter qualitativ-empirischer Strömungen.

Einblicke in unterschiedliche empirische Forschungsmethoden und deren Anwendung in Bildungskontexten. Unterscheidung zwischen qualitativen und quantitativen Forschungsstil. Konzeption eines empirischen Projekts anhand einer spezifischen Forschungsfrage. Einführung qualitative Erhebungsmethoden (qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtung etc.) und deren Interpretation (Sequenzanalyse, qualitative Inhaltsanalyse u.a.).

Inputs, Kurzreferate, Konzipieren von kleinen Projekten, exemplarische Erprobung von qualitativ-empirischen Zugängen.

Teilnahme und aktive Mitarbeit in kleinen Projekten, exemplarische Erprobung von qualitativ-empirischen Zugängen.

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

keine

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 22.03.2024
13.15 - 18.15 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Fr 12.04.2024
11.30 - 17.15 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Fr 19.04.2024
13.15 - 18.15 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Fr 03.05.2024
13.15 - 18.15 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Fr 17.05.2024
13.15 - 17.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei