628415 VO Geschichte des Islams I
Sommersemester 2024 | Stand: 01.10.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse im historischen Lehren und Lernen sowie Methodenkompetenzen. Sie analysieren historische Ereignisse, werten sie aus und reflektieren sie im Kontext der Gegenwart, wobei sie Zusammenhänge erkennen. Ziel ist es, die muslimische Historiographie zu skizzieren und detailliert auf historische Ereignisse einzugehen. Weiterhin entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, Persönlichkeiten der Geschichte sowie ihre Lehren kritisch zu analysieren, zu reflektieren und zu präsentieren. Sie werden befähigt, Bildung und Wissenschaft aus der islamischen Tradition abzuleiten und einen Bezug zur Gegenwart herzustellen.
Skizziert wird der Zeitraum des Vorislams bis in die moderne Gegenwart. Folgende Themeneinheiten werden behandelt:
· Das vorislamische Zeitalter (Ǧāhilīya)
· Das Leben des Propheten Mohammad
· Die Ära der rechtgeleiteten Kalifen (Al-ḫulafāʾ ar-rāšidūn)
· Die Ummayaden (al-Umawiyyūn)
· Die Abbasiden (al-‘Abbāsiyyūn)
· Die Aghlabiden und Fatimiden (Al-Aġāliba; al-Fāṭimiyūn)
· Die Ayyubiden und Mamluken (Al- Aiyūbiyūn; al-Mamlūk)
· Die Almoraviden und Almohaden (Al-Murābiṭūn; al-muwaḥḥidūn)
· Die Ghaznawiden und Ghuriden (al-Ġaznawīyūn; al-Ġūriyān)
· Die Großseldschuken und Rumseldschuken (Salǧūqiyān/as-Salāǧiqa)
· Die Il-Khane, Timuriden und Schaibaniden (Īlḫāniyān, Tīmūrīyyūn, aš-Šaybānīyūn)
· Die Moghulen
· Die Safawiden und Qadjaren (Ṣafawīyān, Qāǧārīyān)
· Die Osmanen
· Der Islam in der Moderne
Die Vorlesung gibt einen Einblick in die islamische Geschichte. Herausgearbeitet werden Charakteristika und Merkmale verschiedener Epochen sowie unterschiedliche Geschichtsbeschreibung.
Vortrag, Diskussion, Gegenwartsbezug
Mündliche Prüfung
Krämer, Gudrun: Geschichte des Islam 2005
Hourani, Albert: Die Geschichte der arabischen Völker. Weitererzählt bis zum Arabischen Frühling 2014
Robinson, Chase F.: Islamic Historiography (Themes in Islamic history), Cambridge 2003
Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichts-Didaktik: [Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II], Berlin 2013
Lombard, Maurice: Blütezeit des Islam: Eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte; 8. - 11. Jahrhundert (Fischer-Taschenbücher; 10773), Frankfurt am Main 1992
entspricht 628029 VO Geschichte des Islam im Curriculum 2013 lt. Äquivalenzliste
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2013 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
---|---|---|---|
628415-0 | 05.08.2024 12:30 - 23.09.2024 23:59 |
30.09.2024
09:45
SR II (Theologie)
|
|
Hinweis: mündliche Prüfung |
Aysel A. | ||
628415-0 | 05.08.2024 12:30 - 19.11.2024 23:59 |
26.11.2024
09:45
SR II (Theologie)
|
Zur Prüfung anmelden |
Hinweis: mündliche Prüfung |
Aysel A. |