Universitäts-Sportinstitut der Universität Innsbruck

Das Universitäts-Sportinstitut (USI) steht als Dienstleistungseinrichtung der Universität Innsbruck mit seinem Angebot von etwa 1.000 Sportkursen je Studienjahr den Studierenden sowie den Mitarbeiter*innen der Universitäten, der Pädagogischen Hochschulen, der Fachhochschulen und der Privatuniversitäten des Universitätsstandortes für sportliche Tätigkeiten und Wettkämpfe zur Verfügung. Die Kurse können bei freien Kapazitäten auch von allen anderen Sportbegeisterten gebucht werden.

Details

USI-Kursbetrieb: MO 02.02.2026

Das Universitäts-Sportinstitut (USI) möchte darüber informieren, dass das Wintersemester 2025/26 noch bis einschließlich Montag, den 02.02.2026, andauert.

Das bedeutet konkret:
Semesterdurchgehende USI-Sportkurse, die montags stattfinden, werden am kommenden Montag (02.02.2026) regulär abgehalten.

Ab Dienstag, dem 03.02.2026, beginnt das Ferialprogramm im Februar.

Details & Programm dazu:

Details

Details

Sommersemester 2026 - Kursprogramm ONLINE

Du stehst bereits in den Startlöchern und bist schon gespannt, was das Universitäts-Sportinstitut (USI) im Sommersemester 2026 wieder Neues zu bieten hat.

Eines kann bereits verraten werden, das Sommersemester hält neue Sportarten, spannende Kurse, Workshops und Events, aber auch alt-bewährte Klassiker für dich bereit!

Wichtige Termine:

- Start der Kursanmeldung:
Montag, den 23.02.2022 ab 8 Uhr
(für Studierende, Mitarbeiter:innen und Absolvent:innen) bzw.
Mittwoch, den 25.02.2026 ab 8 Uhr
(für Externe)

- Start der Kurse:
Montag, den 02.03.2026

HIER findest du das Programm! (Anm.: Änderungen vorbehalten):

Details

Details

USI Ferial-Programm: Februar 2026

Wirf einen Blick ins USI Ferial-Programm für Februar 2026 und sichere dir einen Kursplatz!

Ob Ferial Latin Dance Fitness, Volleyball, Yoga oder Schwimmtraining, das bunte Ferialangebot eignet sich perfekt, um in Form zu bleiben, neue Sportarten auszuprobieren und Eindrücke für die Kurs-Buchung im Sommersemester (Kursbeginn: Montag 02. März 2026) zu sammeln. Es wird die Möglichkeit zum freien Training im Kraftraum oder Schwimmbad geboten, ebenso ein vielseitiges Online-Trainingsprogramm für alle Sportbegeisterten, die auch unterwegs in Form bleiben möchten.

Ferial Februar: Dienstag 03. - Samstag 28. Februar 2026

Stöbern & anmelden für's Ferial Kurs-Programm:

Details

Ausgezeichneter Tiroler Lehrlingsbetrieb

Zum wiederholten Male erhielt die Gesamtuniversität für die Jahre 2026–2028 die Ehrung zum "Ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieb".

Ein großes Dankeschön gilt dabei den Lehrlingsbetreuer:innen, die die Lehrlinge der Universität Innsbruck engagiert, professionell und empathisch Begleiten. Gisela Marini (USI: Universitäts-Sportinstitut) gratulieren wir herzlich zum Weiterbildungspass des Landes Tirol, Stufe 2!

Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ wurde im Jahr 2000 vom Land Tirol gemeinsam mit der Arbeiterkammer Tirol und der Wirtschaftskammer Tirol ins Leben gerufen und für die Jahre 2001 bis 2003 erstmals vergeben. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen die Unternehmen strenge Kriterien erfüllen – so müssen sie über die für die Ausbildung erforderliche Organisation und Ausstattung verfügen und bereits über einen längeren Zeitraum erfolgreich Lehrlinge ausbilden. Jeder Tiroler Lehrbetrieb kann einen entsprechenden Antrag stellen. Die Verleihung erfolgt dann auf Vorschlag einer Jury mit Beschluss der Tiroler Landesregierung.

EUSA Winter Games 2025 - 2x Gold & 2x Silber für die Uni Innsbruck

Vom 15. - 18. Dezember 2025 haben in Val di Zoldo (ITA) die zweiten EUSA Winter Games in den Disziplinen Ski Alpin, Snowboard Race und Snow Volleyball stattgefunden. Das 7-köpfige Ski Alpin Team der Universität Innsbruck mit 3 Studentinnen und 4 Studenten hat dabei ordentlich "abgeräumt" und mit 2 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen die Heimreise angetreten.

Gold:
Teambewerb: Katharina Lochner, Jonathan Mika-Cortolezis, Tobias Schmidt und Amelie Stöllinger
Slalom Damen: Katharina Lochner

Silber:
Slalom Damen: Amelie Stöllinger
Riesenslalom Damen: Amelie Stöllinger

Komplettiert wurde das Team mit Chris Holm, Max Stöllinger und Lilly Thiry

USI Avalanches 2025

"USI Avalanches" - die Kaderteams des USI Innsbruck haben sich kurz vor dem Jahreswechsel vollständig in der großen Wettkampfhalle zu einem gemeinsamen Fotoshoot und "get together" getroffen und ausgetauscht.

Die USI Avalanches umfassen im Studienjahr 2025/2026 bereits insgesamt 191 Spieler*innen in 10 Teams und 6 Sportarten und spielen jeweils in den regulären regionalen und nationalen Meisterschaften eine sehr gute und erfolgreiche Rolle.

Basketball Damen & Herren
E-Sports
Flag Football
Handball Damen & Herren
Hockey Damen & Herren
Volleyball Damen & Herren

Die Heimspieltage aller USI Avalanches immer am Mittwoch um 20:30 Uhr am USI Innsbruck haben sich in der Studierenden- und Sportszene bereits etabliert sind ein fixer Bestandteil im Ligakalender.

USI Avalanches E-Sports holen Turniersieg!

Die USI Avalanches E-Sports konnten nach insgesamt 9h "Action" den Turniersieg beim "Last LAN" Event in Linz holen.
Der Sieg bedeutet einen tollen Einstand für das neu installierte Kader Team des USI Innsbruck und macht Freude auf mehr Gaming Action.
Gespielt wird dabei das bereits legendäre Spiel "League of Legend LOL" und trainiert wird auf insgesamt 6 Hochgeschwindigkeitsrechnern am Campus Sport der Universität Innsbruck Standort Tyrolean Gebäude. Das Gaming Equipment wird zu den Turnieren auch immer mitgenommen, um die bestmöglichen Voraussetzungen wie beim Turniersieg in Linz bieten zu können.

Details

3. USI Women's Day am USI Innsbruck - It's a wrap!

Am Samstag, den 18.10.2025 fand am USI Innsbruck die dritte Ausgabe des USI Women's Day statt. Mehr als 60 Student:innen, motivierte Mädels, Damen, Sportlerinnen und auch Nicht-Sportlerinnen nutzten diese einmalige Möglichkeit, um neue Sportarten und spannende Aktivitäten, darunter Olympisches Gewichtheben, Rugby, Padel-Tennis, histor. Fechten, Unterwasserrugby und Insights in Kraultraining kostenlos kennenzulernen und auszuprobieren.

Ein großer Dank gilt dabei den engagierten Kursleiter:innen und Trainer:innen, die ihre Expertise im Rahmen dieser Verantstaltung ehrenamtlich an die jungen Damen weitergaben.

Auch heuer stand das Event wieder ganz im Zeichen der Vernetzung untereinander - eine wunderbare Gelegenheit und ein schönes "Get-together", um neue Sport-Partnerinnen kennenzulernen! In diesem Sinne dürfen wir "Verival Bio" und der "Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH)" ganz herzlich für die Befüllung der Goodie-Bags danken!

Neben dem bunten Sportprogramm fand heuer ein Vortrag zum Thema "Sport & Ernährung" von Diätologin Evelyn Künz statt. Nach einem kurzen theoretischen Input, wurde zum gemeinsamen "Snack-Prep" inkl. Verkostung eingeladen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Edition & danken allen Mitwirkenden!

Weitere Eindrücke:

Details

Besuch des Universitäts-Sportinstituts (USI) bei der EUSA in Laibach

Gernot Hupfauf, Wettkampf-Leiter des Universitäts-Sportinstituts Innsbruck, war kürzlich zu Gast bei der European University Sports Association (EUSA) in dessen Headquater in Laibach. Empfangen von EUSA-Präsident Adam Roczek, Vizepräsident Bruno Barracosa sowie Generalsekretär Matjaž Pečovnik wurden die zukünftigen Entwicklungen im europäischen Hochschulsport, sowie die Rolle der Universität Innsbruck als Partner und möglicher Austragungsort diskutiert.

Die EUSA Games gelten als die größte Multisport-Veranstaltung für Studierende und kombinieren sportlichen Wettkampf mit der einzigartigen Gelegenheit sich europaweit in einem motivierenden und einmaligen Hochschul-Kontext zu vernetzen, voneinander zu lernen und Freundschaften zu schließen.

Im Austausch mit Sportdirektor Liam Smith, Sportmanager Miha Žvan und Education Officer Marta Studzinska standen folgende Themen im Mittelpunkt:
Darunter die Option einer „EUSA Associated Membership“-Partnerschaft der Universität Innsbruck, wodurch Studierende und Mitarbeitende noch direkter Teil der europäischen Hochschulsportfamilie werden und neue Möglichkeiten für Engagement und Vernetzung erschließen könnten.
Zudem wurde die Übernahme der Position eines technischen Delegierten für Volleyball und Beachvolleyball besprochen – eine Rolle mit internationaler Verantwortung, in der Know-How aus Innsbruck durch Wettkampf-Leiter Gernot Hupfauf eingebracht wird.

Großes Highlight: Die Möglichkeit nach den 2022 FISU World University Championships Sport Climbing, eventuell auch 2029 in Innsbruck wieder die Bühne für einen internationalen Studierenden-Wettkampf in Form einer EUC zu veranstalten. Ein solches Event wäre weit mehr als ein Turnier – es würde den Campus in einen internationalen Treffpunkt verwandeln, bei dem Studierende sich als Teilnehmende, Volunteers oder sogar als Organisierende engagieren könnten und interdisziplinär auch mit dem Institut für Sportwissenschaft und lokalen Vereinen und Verbänden Kooperationen stattfinden würden.

Für das USI Innsbruck öffnet sich damit ein vielversprechendes Kapitel engerer Zusammenarbeit mit EUSA – und für alle Studierenden eine Einladung, europäische Hochschulsport-Begeisterung zu erleben, mitzugestalten und über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Details

Neues Wissen, neue Chancen: Weiterbildung an der Universität Innsbruck

Ob intensive Kurzformate oder umfassende Masterprogramme – die Universität Innsbruck bietet ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm für alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Im März 2026 findet die 2-tägige Intensiv-Fortbildung Wirksame Sportevents: Methoden zur Evaluierung und nachhaltigen Entwicklung statt.

Dieses Angebot richtet sich an Eventmanager:innen, Organisator:innen von Sportveranstaltungen, Mitarbeiter:innen von Sportverbänden und -organisationen, Studierende sowie Absolvent:innen des Sport-/Eventmanagements und Interessierte mit Bezug zu Sportevents.

Inhaltlich zielt die Veranstaltung auf folgende Punkte ab:
- Bedeutung und Ziele der Evaluierung von Sportevents
- Kennzahlen und Methoden zur Wirkungsmessung von Sportevents
- Nachhaltige Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen
- Integration von Stakeholder-Interessen und -Feedback

Hier findest du weitere Details zur Weiterbildung:

Details

Details

Sport- und Ge­sund­heits­för­de­rung des BR1*DA füralle wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen

Deine Gesundheit zählt!

Der Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal und Dienststellenausschuss (BR1*DA) hat in seiner Sitzung einstimmig beschlossen, ab sofort allen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen bis zu zweimal jährlich einen Zuschuss zu verschiedenen Sportangeboten zu ermöglichen. Diese Sport- und Gesundheitsförderung bezieht sich auch auf das USI-Kursangebot. Unter Vorlage einer Kopie der USI-Kursbestätigung für das aktuelle SoSe 2022 erhalten wissenschaftliche Mitarbeiter*innen ab sofort € 25,- Förderzuschuss.

Das BR1*DA-Sekretariat befindet sich am Innrain 52d (ehemaliger GEIWI-Turm), 8. Stock, nordost-seitig. Besetzt ist es von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr.

Viel Spaß beim Sport wünscht das USI und der Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal und Dienststellenausschuss (BR1*DA)!

Details

USI Merchandise

Handtücher (in den Farben weiß und blau erhältlich) und
Trinkflasche mit USI Logo

Beim Portier erhältlich!

Handtuch 50 x 100€ 15
Handtuch 70 x 140€ 20
Trinkflasche€ 20
T-Shirt S-XL€ 10

Unisport AustriaBMFWF