Ski-Touren

Lawinenkunde

  • Ziel dieses Kurses ist es, eine Vorstellung über die sehr komplexen Vorgänge zu geben, die sich im Laufe eines Winters innerhalb der Schneedecke abspielen und zu Lawinenunfällen führen können. An den Praxistagen werden kurze Skitouren (800-1000 Höhenmeter) mit Ausbildungscharakter durchgeführt. Eine vollständige Skitourenausrüstung ist an diesen Tagen erforderlich und muss von den TeilnehmerInnen mitgebracht werden. Nähere Informationen und Kursinhalte -> siehe +Details bei den Kursdaten.

    Achtung Snowboarder: Für Snowboarder empfiehlt sich entweder ein Splitboard oder Schneeschuhe und Teleskopskistöcke als Aufstiegshilfe.

Schnupperkurs

  • Diese Kurse sind für all jene, die noch nie auf Skitour waren und einmal ausprobieren wollen, ob ihnen diese Sportart gefällt. Auch Anfänger, die vielleicht schon ein paar Mal entlang einer Piste aufgestiegen sind, haben hier die Möglichkeit, von einem Profi die richtige Technik für Aufstieg und Abfahrt, sowie wichtige Sicherheitsstandards im freien Gelände kennen zu lernen. Schnupperkurse finden nur im WS statt.

    Voraussetzung:

    Kondition für ca. 800 Hm Aufstieg (ca. 2 Std.) und Abfahrt, Beherrschen des Stemmbogens in jedem Schnee!

  • Anfänger + leicht Fortgeschrittene

    • Diese Kurse sind für all jene, die noch nie auf Skitour waren und einmal ausprobieren wollen, ob ihnen diese Sportart gefällt. Auch Anfänger, die vielleicht schon ein paar Mal entlang einer Piste aufgestiegen sind, haben hier die Möglichkeit, von einem Profi die richtige Technik für Aufstieg und Abfahrt, sowie wichtige Sicherheitsstandards im freien Gelände kennen zu lernen.

      Voraussetzung:

      Kondition für ca. 1000 Hm Aufstieg (ca. 3 Std.) und Abfahrt, Beherrschen des Stemmbogens in jedem Schnee!

    Fortgeschrittene

    • Für die Routiniers unter euch bieten wir sowohl in bekannten als auch ausgefallenen Gebieten rassige Touren mit Traumabfahrten. Aufgrund der Länge und des technischen Anspruchs der Touren steht weniger der Ausbildungs- sondern eher der Erlebnischarakter der Touren im Vordergrund.

      Voraussetzung:

      Kondition für ca.1600 Hm Aufstieg und Abfahrt; sichere Aufstiegstechnik auch mit Harscheisen in steilem Gelände (35-40 °), sichere Skitechnik in Steilhängen bis 40°, bei Touren mit Westalpencharakter Erfahrung im Steigeisengehen.

    Nr. Kurs Zeit/Ort Preise
    +
    SS 18
    810 Skihochtourenkurs mit Gipfelbesteigung
    Bader Matthias
    SA/SO 24.03./25.03.2018
    Stubaier Gletscher
    95,00
    114,00
    133,00
    + Details
    Frei: 0
    Skihochtourenkurs mit Besteigung des Zuckerhütls oder Wilder Pfaff
    Voraussetzung: Grundkenntnisse im Schitourengehen // Kein Storno möglich!